Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Karlsruhe, 24.10.2024: Weitergeleitete Pressemeldung des Polizeipräsidiums Offenburg: "Kuppenheim/Karlsruhe - Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss"

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Karlsruhe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Karlsruhe.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Weitergeleitete Pressemeldung des Polizeipräsidiums Offenburg: "Kuppenheim/Karlsruhe - Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss"

Karlsruhe (ots) -

Ein offenbar unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer ist am Mittwochmorgen in die Fänge einer Streifenbesatzung des Polizeipräsidiums Karlsruhe geraten und sieht nun gleich mehreren Strafanzeigen entgegen. Der 30-Jährige befuhr gegen 07:30 Uhr die B462 in Richtung A5-Anschlussstelle Rastatt Nord und touchierte mutmaßlich bei einem Überholmanöver den Außenspiegel eines CITROEN-Fahrers. Anstatt sich seinen Verpflichtungen als Unfallverursacher zu stellen, flüchtete er über die A5 in Richtung Karlsruhe. Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten, verfolgten den Mann und verständigten daraufhin die Polizei. Der VW-Fahrer konnte anschließend von Beamten in Karlsruhe einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei konnten deutliche Anzeichen festgestellt werden, dass der 30-Jährige offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Drogenvortests schlugen sowohl bei THC, Kokain als auch Amphetamin positiv an. Ein Strafverfahren sowie ein Sachschaden von 1.500 Euro sind die Ergebnisse der Ausfahrt.

Sina Schuhmacher, Pressestelle Offenburg

Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 13:13 Uhr durch das Polizeipräsidium Karlsruhe übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Karlsruhe

Im Kreis Karlsruhe wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1038 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 893 Tatverdächtigen befanden sich 796 Männer und 97 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21243
21 bis 25147
25 bis 30141
30 bis 40222
40 bis 5092
50 bis 6035
über 6013

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Karlsruhe insgesamt 1063 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.