Unfall in Kreis Unna aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Unna.
Kreis Unna - Vorsicht Wildwechsel
Kreis Unna (ots) -
Mit der am Wochenende (26./27.10.2024) stattfindenden Umstellung von Sommer- auf Winterzeit steigt das Risiko von Wildunfällen wieder an. Denn der Berufsverkehr fällt dann meistens in die Dämmerung: frühmorgens und am Nachmittag. Die Gefahr, dass kreuzende, sich auf Nahrungssuche befindliche Tiere beim Wildwechsel nicht schnell oder frühzeitig erkannt werden, ist besonders auf Landstraßen auch im Kreis Unna erhöht.
Die Kreispolizeibehörde Unna (ohne Lünen) hat im vergangenen Jahr 2023 folgende Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Wild verzeichnet.
- Bergkamen 35 Wildunfälle
- Bönen 47 Wildunfälle
- Fröndenberg 65 Wildunfälle
- Holzwickede 19 Wildunfälle
- Kamen 38 Wildunfälle
- Schwerte 53 Wildunfälle
- Selm 90 Wildunfälle
- Unna 56 Wildunfälle
- Werne 109 Wildunfälle
Die jeweils zuständige Straßenverkehrsbehörde einer Kommune legt übrigens fest, ob man in einigen Bereichen von einer Art "Unfallschwerpunkt" sprechen kann und veranlasst gegebenenfalls darüber hinaus, an der Stelle dann ein Gefahrenschild aufstellen zu lassen. Das rotweiße Verkehrsschild mit dem springenden Wild weist darauf hin, dass Wild an der Stelle häufig die Straße kreuzt und es vermehrt dort schon zu Wildunfällen gekommen ist.
Ein Zusammenstoß mit einem Wildtier kann verheerend sein: für die Tiere oft tödlich, für Verkehrsteilnehmer bleiben ein Schrecken und Blechschaden zurück. Im schlimmsten Fall kommen Verletzungen hinzu.
Verhaltenstipps:
- Nehmen Sie Verkehrsschilder mit dem Hinweis auf Wildwechsel ernst
- Fahren Sie auf Landstraßen und in Waldgebieten besonders achtsam. Reduzieren Sie die Geschwindigkeit, vergrößern Sie den Sicherheitsabstand zum Vordermann und behalten Sie den Wald- und Feldrand im Blick.
- Schalten Sie wenn möglich das Fernlicht ein, damit Sie Wildtiere möglichst frühzeitig sehen.
- Taucht ein Wildtier auf: sofort bremsen, abblenden (also Fernlicht aus!) und, falls sich das Tier nicht entfernt, hupen.
Behalten Sie dabei unbedingt im Hinterkopf, dass ein Tier selten allein unterwegs ist!
Kommt es doch zu einer Kollision mit einem Wildtier: Warnblinklicht einschalten, Warnweste anziehen und Warndreieck aufstellen, um damit die Unfallstelle abzusichern und die Polizei anrufen.
Redaktionelle
Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 13:16 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Unna übermittelt.
Lesen Sie auch:
Blitzer in Werne aktuell am Donnerstag: Wo wird heute, am 24.10.2024 geblitzt?
Biowetter in Unna heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Biowetter Lünen heute: Belastung durch Pollen und Wetterwechsel aktuell am 24.10.2024
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreis Unna verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de