Diebstahl in Wesendorf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Gifhorn.
Einem Dieb reichen Sekunden
Wesendorf (ots) -
Es waren nur wenige Momente der Unachtsamkeit, doch sie reichten einem Dieb. Zur Tat kam es am Mittwochmittag in einem Supermarkt in Wesendorf. Eine 74-Jährige hatte ihre Geldbörse vermeintlich im Rucksack gesichert, dessen Reißverschluss geschlossen und den Rucksack in den Einkaufswagen gelegt. Dort hatte sie ihn immer im Blick, bis sie etwas aus einem Regal nahm. An der Kasse musste sie feststellen, dass der Reißverschluss geöffnet und das Portemonnaie entnommen worden war. Der Täter erbeutete so 70 Euro Bargeld.
Bei diesem Phänomen des Diebstahls sind ältere Menschen die Zielgruppe der Täterinnen und Täter. Auch wenn es bei der beschriebenen Tat nicht vorkam, scheuen die Täter selbst den direkten Körperkontakt zu ihren Opfern nicht oder sorgen mitunter auch für Ablenkungen. Das wären beispielsweise das "versehentliche" Rempeln an den Einkaufswagen oder gezielte Verwickeln in ein Gespräch ("Wissen Sie, wo ich die Milch finde" oder "Was glauben Sie, schmeckt besser?"). Bei beiden Varianten soll das spätere Opfer abgelenkt werden, damit der Diebstahl unbemerkt geschehen kann.
Hier einige Tipps der Polizei:
- Tragen Sie Geld, Bankkarten und Papiere immer in verschiedenen und verschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst dicht am Körper.
- Legen Sie Geldbörsen nicht oben in die Einkaufstasche, den Einkaufskorb oder den Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen(!) auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. Lassen Sie eine Hand auf dem Reißverschluss, so kann dieser nicht unbemerkt geöffnet werden.
- Die PIN niemals auf der Geldkarte notieren und auch nicht auf einem Zettel notiert ins Portemonnaie legen.
- Sollten Sie auffällige oder verdächtige Personen beim Einkaufen oder Bummeln bemerken, verständigen Sie das Personal oder rufen Sie die Polizei.
Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 12:06 Uhr durch die Polizeiinspektion Gifhorn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Polizei News für Schwülper, 24.10.2024: Unfall sorgt für Verkehrsbeeinträchtigungen
Heizölpreise Landkreis Gifhorn aktuell: Heizöl kaufen oder abwarten?
Wetter Gifhorn heute: Wetterdienst warnt vor Nebel! Temperaturen und Niederschlag im Tagesverlauf
Gifhorn Veranstaltungen aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Corona-Zahlen im Landkreis Gifhorn aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wesendorf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gifhorn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de