Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Recklinghausen, 24.10.2024: Recklinghausen: Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz für mehr Sicherheit

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Recklinghausen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Recklinghausen.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Recklinghausen: Gemeinsamer Schwerpunkteinsatz für mehr Sicherheit

Recklinghausen (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Polizei Recklinghausen und der Bundespolizei Dortmund

Jeden Tag sind mehrere tausende Menschen am Hauptbahnhof, am ZOB und im Bereich der Innenstadt unterwegs. Die regelmäßigen Schwerpunkteinsätze dienen unter anderem dazu, die Straßenkriminalität an diesen Orten zu bekämpfen.

Am Mittwochnachmittag war die Polizei Recklinghausen bis in die Abendstunden gemeinsam mit der Bundespolizei und dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt (KOD) im Rahmen eines solchen Einsatzes im und um den Innenstadtbereich und im Recklinghäuser Süden auf Streife.

"Durch die enge Zusammenarbeit können wir Maßnahmen in einem größeren Umfang umsetzen. Das gemeinsame Ziel ist es, für mehr Sicherheit an stark frequentierten Plätzen zu sorgen," erklärt Friederike Zurhausen.

Bei den Kontrollen halten Polizei und KOD unter anderem Ausschau nach Messern und anderen gefährlichen Gegenständen. Bürgerinnen und Bürger können sich bei verdächtigen Feststellungen, aber natürlich auch mit anderen Gesprächsthemen, jederzeit an die Einsatzkräfte wenden - auch im täglichen Dienst.

Die Behördenleiterin betont: "Wir halten den Kontrolldruck hoch. Es braucht keine Messer in der Tasche."

Eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern nutzten die Präsenz der Einsatzkräfte gestern und kamen mit Polizei und KOD ins Gespräch.

Insgesamt kontrollierten die Kolleginnen und Kollegen rund 60 Personen.

Hier einige Sachverhalte vom Kontrolltag:Gegen 14:15 Uhr trafen die eingesetzten Kräfte am Neumarkt neun Personen an. Sie verstießen teilweise gegen die Stadtordnung. Es wurden vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben.

In einer Tiefgarage im Bereich des ZOB konnte durch eine gemeinsame Streife ein 48-Jähriger angetroffen werden, der Drogen konsumieren wollte. Die Substanz wurde beschlagnahmt, eine Strafanzeige wurde geschrieben. Der 48-jährige erhielt einen Platzverweis, dem er nachkam.

Bei der Kontrolle einer Personengruppe am ZOB konnten zwei mit Haftbefehl gesuchte Personen festgestellt werden. Die Einsatzkräfte transportierten die Männer zu einer Polizeiwache. Ein 41-Jähriger wurde im Anschluss in eine JVA gebracht.

Während des Einsatzes stellten die Beamtinnen und Beamten in der Innenstadt bei einem Mann ein Messer fest. Nach Überprüfung unterlag das Messer keiner waffenrechtlichen Erlaubnis. Der Mann verhielt sich während der Kontrolle sehr kooperativ. Die Einsatzkräfte führten mit ihm ein ausführliches Gespräch.

Grundsätzlich rät die Polizei:

-Lassen Sie das Messer zu Hause. In Konfliktsituationen kommen Siegar nicht erst in Versuchung, das Messer einzusetzen

-Bedenken Sie: Das bloße Mitführen kann bereits eine Straftat darstellen

-Messer können schnell gegen Sie eingesetzt werden und Sie selbst in Gefahr bringen

Die gemeinsamen Kontrollen werden auch zukünftig beibehalten.

Diese Meldung wurde am 24.10.2024, 09:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Recklinghausen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Recklinghausen

Im Kreis Recklinghausen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1647 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 1482 Tatverdächtigen befanden sich 1292 Männer und 190 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21318
21 bis 25192
25 bis 30236
30 bis 40406
40 bis 50225
50 bis 6081
über 6024

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Recklinghausen insgesamt 1917 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.