Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Delmenhorst, 23.10.2024: Landkreis Oldenburg: Familiäre Auseinandersetzung auf offener Straße in Wildeshausen

Gewaltdelikt in Delmenhorst aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Delmenhorst.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / roibu

Landkreis Oldenburg: Familiäre Auseinandersetzung auf offener Straße in Wildeshausen

Delmenhorst (ots) -

Nach einer Auseinandersetzung auf offener Straße in Wildeshausen hat die Polizei Ermittlungen gegen Angehörige einer Familie eingeleitet.

Ein Zeuge verständigte am Dienstag, 22. Oktober 2024, gegen 21:15 Uhr, die Polizei, nachdem er erst laute Rufe und Geschrei hörte und beim Blick aus dem Fenster zwei Männer und eine Frau sah, die auf der Ahlhorner Straße, Ecke "An der Bahn", körperlich aneinandergeraten waren. Die Situation beruhigte sich für einen kurzen Moment, ehe weitere Personen hinzukamen und schließlich sechs Personen aufeinander einschlugen. Wenige Sekunden nach dieser Eskalation traf der erste Streifenwagen der Polizei Wildeshausen ein und die Situation beruhigte sich. Die Einsatzkräfte konnten in emotional aufgeladener Atmosphäre in Erfahrung bringen, dass es sich bei den Kontrahenten um zwei Parteien einer Familie handelte. Auf der einen Seite war es ein 26-jähriger Mann mit seiner 47-jährigen Mutter und auf der anderen Seite ein 33-jähriger Verwandter der Frau, seine 38-jährige Lebensgefährtin und deren 40-jähriger Bruder. Eine weitere Frau, 56 Jahre alt, war in die Auseinandersetzung verwickelt. Ihre Verbindung zur oben genannten Gruppe und der Hintergrund der Auseinandersetzung konnten noch nicht in Erfahrung gebracht werden.

Gegen alle Personen sind Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen - weil gemeinschaftlich begangenen - Körperverletzung eingeleitet worden. Eine medizinische Behandlung der entstandenen Verletzungen war nicht erforderlich. Weil alle beteiligten Personen in Wildeshausen in unmittelbarer Nähe zueinander wohnen und während der Klärung des Sachverhaltes bereits wieder gegenseitige Provokationen zu vernehmen waren, wurden beide Parteien eindringlich zur Vernunft ermahnt.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 18:03 Uhr durch die Polizeiinspektion Delmenhorst übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Delmenhorst verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Delmenhorst im Jahr 2022 insgesamt 224 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 5 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 2 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 83%. Von insgesamt 255 Tatverdächtigen konnten 224 Männer und 31 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2196
21 bis 2530
25 bis 3035
30 bis 4047
40 bis 5027
50 bis 6014
über 606

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 167 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Delmenhorst, die Aufklärungsquote lag bei 83%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.