Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reutlingen, 23.10.2024: Verlorene Ladung; Motorsegelflieger verunglückt; Verkehrsunfall; Einbruch; Panzergranate bei Bauarbeiten gefunden

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

Verlorene Ladung; Motorsegelflieger verunglückt; Verkehrsunfall; Einbruch; Panzergranate bei Bauarbeiten gefunden

Reutlingen (ots) -

LKW-Ladung auf Bundesstraße verloren

Die verlorene Ladung eines Sattelzuges hat am Mittwochmorgen für größere Verkehrsbehinderungen auf der B28 / Schieferstraße gesorgt. Der 53-jährige Fahrer eines mit Erde beladenen Mercedes Sattelzuges befuhr kurz nach acht Uhr die Bundestraße zwischen der Sondelfinger und der Rommelsbacher Straße. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts verlor er den Großteil seiner Ladung, so dass schließlich mehrere Tonnen Erde auf die Fahrbahn verteilt wurden. Mithilfe eines Radladers der Technischen Betriebsdienste der Stadt Reutlingen wurde die Erde entfernt und im Anschluss die Fahrbahn gereinigt. Die Bundesstraße musste dazu für die Dauer von circa zwei Stunden komplett gesperrt werden. (gj)

Engstingen (RT): Motorsegelflieger verunglückt

Ein Motorsegelflugzeug ist am Mittwochmittag in einem Waldstück zwischen dem Schloss Lichtenstein und dem Traifelberg verunglückt. Der 45-jährige Pilot war mit einem Flieger des Herstellers Diamond Aircraft im Westerwald gestartet. Ersten Erkenntnissen zufolge wollte er gegen 13.40 Uhr wohl aufgrund schlechter Sichtverhältnisse zwischenlanden. Dabei touchierte der Flieger die Bäume und stürzte zu Boden. Sowohl der Pilot als auch eine im Flugzeug befindliche 16-Jährige wurden dabei nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt. Sie wurden von der Bergwacht aus dem unwegsamen Gelände gerettet und notärztlich erstversorgt. Anschließend wurden sie zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Neben dem Rettungsdienst, der mit vier Fahrzeugen, einem Rettungshubschrauber, einem Organisatorischen Leiter und elf weiteren Einsatzkräften angerückt war, waren auch die Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten und die Bergwacht mit drei Fahrzeugen und 18 Helfern zur Unglücksstelle ausgerückt. Auch ein Polizeihubschrauber befand sich zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen kurzzeitig im Einsatz. Zur Klärung der Ursache wurde die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen in die Ermittlungen eingebunden. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. (rd)

Metzingen (RT): Vorfahrt missachtet

Die Missachtung der Vorfahrt ist ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall am Mittwochmorgen im Bereich der B 312. Gegen sieben Uhr befuhr ein 48 Jahre alter Mann mit einem VW Passat die Anschlussstelle von Reutlingen herkommend und wollte anschließend nach links auf die Nordtangente in Richtung Metzingen abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem aus dieser Richtung heranfahrenden Mercedes einer 21-Jährigen. Der Mercedes stieß anschließend noch mit den rechten Leitplanken zusammen, von denen er zurück auf die Fahrbahn abgewiesen wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Der 48-Jährige war vom Rettungsdienst vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, das er jedoch nach kurzer Zeit wieder verlassen konnte. Den Sachschaden schätzt die Polizei in Summe auf circa 52.500 Euro. Die beiden Autos mussten zudem abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme war eine zeitweise Sperrung der Anschlussstelle der B 312 von beiden Richtungen herkommend notwendig. Zur Unfallstelle waren Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgerückt. (mr)

Köngen (ES): In Gaststätte eingebrochen

In eine Gaststätte auf einem Sportgelände ist ein Unbekannter von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen. Zwischen 22 Uhr und 13.30 Uhr beschädigte der Täter eine Fensterscheibe und gelangte so ins Innere. Daraus entwendete er Alkoholflaschen, ein Notebook und Bargeld. Der Polizeiposten Wendlingen ermittelt. (rd)

Mössingen (TÜ): Panzergranate ausgegraben

Eine Panzergranate aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Mittwochmorgen zum Einsatz des Kampfmittelbeseitigungsdienstes und der Polizei in Mössingen geführt. Bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in der Reutestraße waren Arbeiter kurz nach acht Uhr auf eine alte Panzergranate im Erdreich gestoßen. Die Arbeiten wurden daraufhin sofort eingestellt und das umliegende Gebiet geräumt bzw. abgesperrt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte die Granate bergen und abtransportieren, woraufhin die Absperrung gegen zehn Uhr wieder aufgehoben werden konnte. (gj)

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 16:39 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Reutlingen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Reutlingen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 3 Tatverdächtigen befanden sich 3 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 4 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Reutlingen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 50%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.