Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bremerhaven, 23.10.2024: Erfolgreiche Aktion "Gemeinsam Wachsam" 2024: Polizisten informieren in 850 Haushalten über Schutz vor Einbruchdiebstahl - Info-Stand am kommenden Samstag

Diebstahl in Bremerhaven aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Bremerhaven informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

Erfolgreiche Aktion "Gemeinsam Wachsam" 2024: Polizisten informieren in 850 Haushalten über Schutz vor Einbruchdiebstahl - Info-Stand am kommenden Samstag

Bremerhaven (ots) -

Bei der Polizei Bremerhaven steht die Einbruchsprävention in diesen Tagen im Vordergrund. Denn in der sogenannten dunklen Jahreszeit gehen Einbrecher besonders gern auf Beutezug.

Darum waren von 21. bis 23. Oktober Bremerhavener Polizeibeamte und Studierende der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Bremen im Rahmen der Aktionstage "Gemeinsam Wachsam" in mehreren Stadtteilen unterwegs. Sie klärten die Bürgerinnen und Bürger in deren Wohnumfeld über technische Einbruchsicherung und präventives Verhalten auf, händigten Informationsmaterial aus und gaben hilfreiche Tipps.Die Polizeibeamten und Kommissaranwärter besuchten an den drei Aktionstagen insgesamt 850 Haushalte im Stadtgebiet. "Eine absolut erfolgreiche Aktion", heißt es von den verantwortlichen Beamten der Zentralen Prävention der Polizei Bremerhaven. Die Reaktionen der aufgesuchten Bürgerinnen und Bürger seien durchweg positiv gewesen, zumal die persönlichen Gespräche stets dafür sorgten, mögliche Hemmungen abzubauen, die Polizei um Hilfe zu bitten.

Einbrüche können das Sicherheitsgefühl und Wohlbefinden der Betroffenen nachhaltig beeinträchtigen. Neben dem materiellen Schaden sind häufig dauerhafte psychische Belastungen die Folgen für die Opfer. Dabei kann bereits mit relativ einfachen Mitteln für deutlich mehr Sicherheit gesorgt werden.Damit auch Sie sich vor Einbruch schützen können, empfiehlt die Polizei folgendes:- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.- Ziehen Sie die Wohnungstür nicht einfach zu, sondern schließen Sie zweimal ab- Lassen Sie bei Türen mit Glasfüllung den Schlüssel nicht innen stecken- Öffnen Sie auf Klingeln nicht einfach die Tür - nutzen Sie Türspion oder Sperrbügel- Halten Sie in Mehrfamilienhäusern den Hauseingang auch tagsüber geschlossen- Nutzen Sie beim Öffnen Gegensprechanlagen und vergewissern sich, wer herein möchte- Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an- Rufen Sie im Zweifel die Polizei über den Notruf 110 an.

Natürlich konnten die Teams während der drei Aktionstage nur einen Teil der Menschen in der Stadt aufsuchen. Darum gibt es noch ein zusätzliches Angebot: Am kommenden Samstag, 26. Oktober, berät das Präventionsteam der Polizei Bremerhaven auf dem Wochenmarkt in Geestemünde zum Thema Einbruchschutz und zu vielen weiteren Präventionsthemen. Von 7.30 bis 13 Uhr sind die Polizeibeamten an ihrem Informationsstand auf dem Konrad-Adenauer-Platz vertreten.

In der darauffolgenden Nacht zu Sonntag, 27. Oktober, werden die Uhren von Sommer- auf Winterzeit zurückgestellt. Jährlich ist der Tag Zeitumstellung auch der "Tag des Einbruchschutzes". Unter dem Motto "Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit" soll dieser Tag sensibilisieren und vor allem auch animieren, sich mit dem Thema Einbruchschutz auseinanderzusetzen. Angeschlossen ist die bundesweite Kampagne K-EINBRUCH mit umfangreichen Informationsmöglichkeiten unter www.k-einbruch.de.

Außerhalb der Aktionstage berät das Präventionsteam der Polizei Bremerhaven gerne auch individuell. Interessierte können eine E-Mail schreiben an praevention@polizei.bremerhaven.de.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 16:22 Uhr durch die Polizei Bremerhaven übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremerhaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Bremerhaven

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.