Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Nettetal-Kaldenkirchen, 23.10.2024: Nettetal-Kaldenkirchen: Radfahrer mit über zwei Promille aufgefallen

Die Polizei Nettetal-Kaldenkirchen informiert: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Viersen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

Nettetal-Kaldenkirchen: Radfahrer mit über zwei Promille aufgefallen

Nettetal-Kaldenkirchen (ots) -

Wer mit dem Fahrrad Schlangenlinien fährt, während ihm eine Polizeistreife entgegenkommt, der muss mit einer Kontrolle rechnen.Das ist einem 49-jährigen Nettetaler am Dienstagabend gegen 22.40 Uhr auf der Venloer Straße in Kaldenkirchen passiert. Als er für die Kontrolle abstieg, untermauerten ein schwankender Gang und deutlicher Alkoholgeruch den Verdacht, den seine unkonventionelle Fahrweise ausgelöst hatte.Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,2 Promille. Daraufhin ordneten die Einsatzkräfte eine Blutprobe an.Grundsätzlich ist es eine gute Idee, seinen Führerschein zu schützen, indem man nach dem Genuss von Alkohol nicht mehr Auto fährt. Allerdings ist es ein Trugschluss, dass man ja dann in jedem Fall das Fahrrad nehmen könne.Selbst wenn jemand überhaupt keine Ausfallerscheinungen zeigen würde - was ja hier nicht der Fall war - dann wäre bei 1,6 Promille Schluss. Denn das ist die festgelegte Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit. Wer bei einem solchen Wert noch fährt, der muss um seinen Führerschein fürchten, auch wenn er gar kein Auto angerührt hat. /hei (911)

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 16:16 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Viersen übermittelt.

Wie kann ich die Polizei in Nettetal-Kaldenkirchen erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.