Diebstahl in Marburg-Biedenkopf aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Mittelhessen.
Suchaktion im Tierheim führt zu Bisswunden+Bewohner überrasche Einbrecher+Parkplatzrempler in Niederweimar
Marburg-Biedenkopf (ots) -
Marburg: "Suchaktion im Tierheim" führt zu Bisswunden beim 54-Jährigen
Eine kuriose Suchaktion im Tierheim in Cappel führte am Dienstagmorgen (22. Oktober) letztendlich zu zwei Hundebissen und der ärztlichen Versorgung in einer Klinik. Nachdem eine Streife den Hund eines alkoholisierten Autofahrers aufgrund einer womöglichen fehlenden charakterlichen Eignung zum Führen seines Listenhundes ins Tierheim nach Cappel brachte, suchte dieser das Tierheim auf. Der 54-Jährige kletterte zunächst über einen Gartenzaun des Nachbargrundstücks und beschädigte, um auf das Gelände des Tierheimes zu gelangen, einen Maschendrahtzaun. Dort suchte er weiterhin nach seinem Vierbeiner und überkletterte eine weitere "Hürde". Was er aber nicht wusste, war, dass er sich nun in einem Hundezwinger mit einem Kangal befand. Der Hirtenhund war offenbar nicht so erfreut über den ungebetenen Gast und biss ihm in die Hand sowie ins Bein. Eine Mitarbeiterin des Tierheims entdeckte den Mann und hielt den Hund von weiteren Bissen ab. Anschließend informierte das Tierheim die Polizei. Der Mann pustete 1,32 Promille und kam letztendlich mit einem Rettungswagen in die Klinik. Er muss sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung verantworten.
Marburg: Bewohner überrascht Einbrecher
Über eine nicht verschlossene Tür verschaffte sich am Dienstagabend (22. Oktober) gegen 21.15 Uhr ein Einbrecher Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße "Renthof". Als der Unbekannte von einem Bewohner des Hauses im Flur überrascht wurde, flüchtete er unverzüglich. Der Einbrecher sei schlank, etwa 20 bis 25 Jahre alt und zirka 1,80 Meter groß. Er hatte braune Haare, die Seiten etwas kürzer. Er trug eine schwarze Daunenjacke. Wem ist der Verdächtige auf seiner Flucht aufgefallen? Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei Marburg unter 06421/406-0 entgegen.
Weimar: Unfallflucht in Niederweimar
Auf dem Edeka-Parkplatz in der Herborner Straße touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer die Stoßstange eines geparkten Mercedes. Die graue A-Klasse stand dort am Montag (21. Oktober) zwischen 15.00 und 15.15 Uhr. Die Polizei schätzt den Heckschaden auf etwa 500 Euro. Hinweise zum Verursacher nehmen die Beamten der Polizeistation Marburg unter 06421/406-0 entgegen.
Sabine Richter, Pressesprecherin
Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 14:19 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Lesen Sie auch:
Corona-Zahlen im Landkreis Marburg-Biedenkopf aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Landkreis Marburg-Biedenkopf News von heute: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Region
Biowetter in Marburg heute: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Blitzer in Biedenkopf aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 23.10.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Marburg-Biedenkopf verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Gießen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de