Erstellt von - Uhr

Polizei News für Wolfenbüttel, 23.10.2024: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 23.10.2024: "Schockanruf"-Betrüger erfolgreich

Unfall in Wolfenbüttel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Salzgitter informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Pressemitteilung des Polizeikommissariats Wolfenbüttel vom 23.10.2024: "Schockanruf"-Betrüger erfolgreich

Wolfenbüttel (ots) -

Cremlingen, Ringstraße, 22.10.2024, 15:30 - 17:00 Uhr

Eine über 80-jährige Cremlingerin erhielt am 22.10.2024, gegen 15:30 Uhr, einen Anruf von einem unbekannten Mann, welcher sich als Staatsanwalt ausgab. Er forderte eine Kaution, damit die Tochter der Geschädigten freikomme, nachdem diese angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe.Die Dame vertraute dem Mann und so konnten die Täter Geld und Wertsachen erbeuten. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Die Übergabe des Geldes erfolgte gegen 17:00 Uhr in der Ringstraße in Cremlingen, an der Einmündung zu den Hausnummern 28-30.

Folgende Täterbeschreibung konnte angegeben werden:

Der Abholer des Geldes wird auf 25-30 Jahre geschätzt. Er habe eine zierliche Statur und längere, hellblonde, struppige Haare. Er habe helle alltagstaugliche Kleidung getragen und wirkte unsicher. Er wies ein westeuropäisches Erscheinungsbild auf.

Die Polizei Wolfenbüttel sucht dringend Zeugen, die etwas zu der beschriebenen Person angeben können oder weitere Personen im Nahbereich festgestellt haben. Es ist anzunehmen, dass sich in der Nähe des Übergabeortes ein Fahrzeug befunden haben könnte, welches als Fluchtmittel diente.

Für Hinweise kann die 05331/933-0 genutzt werden.

Die Betrüger versetzen mit dieser perfiden Masche gezielt ältere Menschen in eine hoch emotionale Stress- und Ausnahmesituation. Derartige Telefonate dauern meist mehrere Stunden, in denen die Täter die Betroffenen immer weiter unter Druck setzen und dabei besonders professionell und empathisch wirken.

Die Polizei appelliert daher in diesem Zusammenhang erneut an die Betroffenen, dass diese sich nicht verunsichern lassen sollen und dass die Polizei oder die Staatsanwaltschaft am Telefon niemals Bargeld und Schmuck zur Herausgabe fordert.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 14:06 Uhr durch die Polizei Salzgitter übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wolfenbüttel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.