Erstellt von - Uhr

Polizei News für Goslar, 23.10.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 23.10.2024

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Goslar aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Goslar informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar vom 23.10.2024

Goslar (ots) -

Zivile Polizeibeamte der Polizei Goslar stellten am frühen Mittwochmorgen einen Fahrraddieb auf frischer Tat.

Gegen 02:40 Uhr weckte der 29- jährige Goslarer das Interesse der Polizisten durch sein auffälliges Verhalten an einem Fahrrad, welches an einem Fahrradständer auf der Sommerwohlenstraße angeschlossen war.Als der Mann versuchte mit dem Fahrrad zu flüchten, wurde er durch die eingesetzten Beamten verfolgt und vorläufig festgenommen.Bei der Personenkontrolle wurden zudem Betäubungsmittel in seiner Kleidung aufgefunden.

Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Das Fahrrad wurde aus Gründen der Eigentumssicherung in Verwahrung genommen.

+++

Am Dienstagmorgen stellte die Polizei Goslar im Rahmen einer Schwerlastkontrolle auf der Nordhäuser Straße in Bad Harzburg mehrere Verstöße fest.

Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurden insgesamt vier Sattelzugmaschinen einer ausführlichen Kontrolle unterzogen. Zutage kamen vier Geschwindigkeitsverstöße, wobei die maximale Höchstgeschwindigkeit um 26 km/h überschritten wurde, sowie Verstöße der Ladungssicherung.Bei einer Sattelzugmaschine führten die festgestellten Mängel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

+++

Am Dienstagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall auf dem Reiseckenweg in Goslar.

Ein 21- jähriger Goslarer wollte um 06:25 Uhr mit seinem VW Golf von dem Grundstück einer Tankstelle in den fließenden Verkehr in Richtung Okerstraße einfahren. Dabei ragt die Fahrzeugfront bereits in die Fahrbahn hinein, sodass ein 45-jähriger Goslarer mit seinem Leichtkraftrad eine Gefahrenbremsung durchführen musste und in der Folge stürzte.

Der Mann wurde durch den Unfall leicht verletzt.

An beiden Fahrzeugen entsteht ein geschätzter Schaden von 3500EUR.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 13:00 Uhr durch die Polizeiinspektion Goslar übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Goslar

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Goslar

Im Kreis Goslar wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 621 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 526 Tatverdächtigen befanden sich 448 Männer und 78 Frauen. 14% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21146
21 bis 2581
25 bis 3076
30 bis 40129
40 bis 5058
50 bis 6025
über 6011

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Goslar insgesamt 710 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.