Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Stendal, 23.10.2024: Seit knapp drei Jahren gesucht: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl bei 32-Jährigen

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Stendal aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Seit knapp drei Jahren gesucht: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl bei 32-Jährigen

Stendal (ots) -

Am Dienstag, den 22. Oktober 2024 kontrollierten Bundespolizisten ge-gen 16:10 Uhr einen Reisenden auf dem Hauptbahnhof Stendal. Die fahndungsmäßige Überprüfung der Personaldaten des 32-Jährigen ergab, dass er per Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Stendal gesucht wurde. Demnach verurteilte das Amtsgericht Stendal den Deutschen bereits im Februar 2021 wegen mehreren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz zu einer Geldstrafe von 1040 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 80 Tagen. Da er weder die Geldstrafe zahlte sowie unbekannten Aufenthaltes war und sich so der Vollstreckung entzog, erging Anfang November 2021 der Haftbefehl. Diesen eröffneten die Bundespolizisten den Mann und nahmen ihn für die weiteren notwendigen polizeilichen Maßnahmen mit auf die Dienst-stelle. Dieser kontaktierte einen Bekannten, welcher sich bereit erklärte, die Geldstrafe für den Gesuchten zu begleichen. Er traf gegen 18:00 Uhr im Bundespolizeirevier ein und zahlte die 1040 Euro sowie Kosten in Höhe von weiteren 88 Euro. Anschließend konnten beide die Dienststelle wieder verlassen. Die ausschreibende Behörde wurde über den Vollzug des Haftbefehls schriftlich in Kenntnis gesetzt.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 12:40 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Magdeburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Stendal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Magdeburg

Im Kreis Magdeburg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1270 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 1068 Tatverdächtigen befanden sich 949 Männer und 119 Frauen. 18% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21341
21 bis 25189
25 bis 30148
30 bis 40274
40 bis 5096
50 bis 6014
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Magdeburg insgesamt 1207 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.