Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reutlingen, 23.10.2024: Verkehrsunfälle; Einbrüche in Wohnhäuser; Arbeitsunfall; Geldausgabeautomat versucht zu sprengen; Pferd mit Pkw zusammengestoßen; Pedelecs gestohlen

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Reutlingen.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Verkehrsunfälle; Einbrüche in Wohnhäuser; Arbeitsunfall; Geldausgabeautomat versucht zu sprengen; Pferd mit Pkw zusammengestoßen; Pedelecs gestohlen

Reutlingen (ots) -

Reutlingen-Gönningen (RT): Kollision von Pkw an Einmündung

Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Pkw-Lenkerin hat sich am Dienstagnachmittag an der Einmündung L 383 / K 6729 ereignet. Gegen 16.15 Uhr befuhr eine 42-Jährige mit ihrem Fiat Panda die Kreisstraße von Pfullingen kommend und wollte an der Einmündung zur L 383 nach links abbiegen. Während des Abbiegevorgangs übersah sie eine 29-jährige Skoda-Lenkerin, die aus Gönningen kommend in Richtung Reutlingen unterwegs war. Beim anschließenden Zusammenprall wurde die 29 Jahre alte Frau leicht verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt und begab sich anschließend selbstständig zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Die beiden Pkw, an denen wirtschaftlicher Totalschaden entstand, mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf circa 12.000 Euro geschätzt. (gj)

Walddorfhäslach (RT): Kollision mit Gegenverkehr

Zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und beträchtlichem Sachschaden ist es am Dienstagnachmittag im Bereich B 464 / B 27 gekommen. Kurz nach 15.30 Uhr war ein 55 Jahre alter Mann mit einem VW Passat auf der Überleitung von der B 464 zur B 27 unterwegs und wollte nach links auf deren Auffahrt abbiegen. Hierbei kollidierte er mit dem aus Richtung Gniebel herkommenden VW Touran eines 67-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat nach links abgewiesen, wo er auf einem dortigen Leitpfosten zum Stehen kam. Der Touran drehte sich kollisionsbedingt um die eigene Achse. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde außerdem ein an der Abfahrt wartender Skoda beschädigt. Nach derzeitigem Kenntnistand zog sich der Unfallverursacher leichte Verletzungen zu. Er wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden dürfte sich auf circa 48.000 Euro belaufen. Der Passat sowie der Touran mussten zudem abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme war die Überleitung nur einspurig befahrbar. Außerdem war die B 27 - Abfahrt Walddorfhäslach aus Richtung Tübingen kommend gesperrt. Neben Rettungsdienst und Polizei waren auch die Feuerwehr sowie die Straßenmeisterei zur Unfallstelle ausgerückt. (mr)

St. Johann (RT): Einbrecher unterwegs (Zeugenaufruf)

In St. Johann ist im Laufe des Dienstags in vier Gebäude eingebrochen worden. Wie am Abend entdeckt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, hatten sich ein oder mehrere Unbekannte Zutritt zu Wohnhäusern im Glockenweg und in der Mörikestraße in Gächingen sowie im Dellenweg und in der Straße Vordere Wacht in Upfingen verschafft. Nach derzeitigem Kenntnisstand entwendeten der oder die Täter Bargeld. Das Polizeirevier Münsingen ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07381/9364-0 um Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen am Dienstag in St. Johann. (mr)

Dettingen/Teck (ES): Arbeiter bei Verladearbeiten verunglückt

Ein Arbeitsunfall hat sich am Dienstagabend in der Kirchheimer Straße ereignet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war dort gegen 20.45 Uhr ein 38-Jähriger mit Verladearbeiten beschäftigt, als ihm dabei ein schweres Metallteil auf den Fuß fiel. Mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes wurde der Mann nach der Erstversorgung vor Ort durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. (gj)

Neckartenzlingen (ES): Vorrang missachtet und Unfall verursacht

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmittag auf der B 297, Höhe der Einmündung Neckartenzlingen / Altenried, sind zwei Personen verletzt worden. Außerdem entstand ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Ein 58 Jahre alter Mann befuhr kurz nach zwölf Uhr mit einem VW Touran die B 297 von Mittelstadt kommend in Richtung Neckartenzlingen. An der Einmündung nach Altenried wollte er nach links abbiegen, übersah hierbei jedoch einen bevorrechtigten, entgegenkommenden 65-jährigen Hyundai-Fahrer und kollidierte mit diesem. Beide Fahrzeuge waren durch den Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschlepper abtransportiert werden. Vor Ort im Einsatz war ebenfalls die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften. (gj)

Frickenhausen (ES): Geldausgabeautomat angegangen (Zeugenaufruf)

Der Geldautomat einer Bankfiliale in der Theodor-Heuss-Straße in Linsenhofen ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von unbekannten Tätern angegangen worden. Diese hatten gegen 3.30 Uhr den Automaten aufgebrochen und versucht zu sprengen, was ihnen jedoch nicht gelang. Ob Bargeld entwendet wurde, steht bislang noch nicht fest. Der angebrachte, nicht detonierte Sprengsatz am Geldausgabeautomaten wurde durch Spezialisten des Landeskriminalamtes geborgen und abtransportiert. Für die Dauer des Einsatzes waren das Umfeld der Bank und die Theodor-Heuss-Straße zwei Stunden abgesperrt. Der Polizeiposten Neuffen ermittelt und bittet Zeugen, verdächtige Wahrnehmungen von Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 07025/91196-0 mitzuteilen. (gj)

Tübingen (TÜ): Radlerin gestürzt

Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes hat eine 85 Jahre alte Radlerin bei einem Sturz am Dienstagmittag erlitten. Die Frau war gegen 12.20 Uhr mit ihrem Zweirad auf der Straße Am Stadtgraben unterwegs, als sie im Bereich des alten Botanischen Gartens die Kontrolle verlor und stürzte. Der Rettungsdienst brachte die Seniorin zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. (rd)

Meßstetten (ZAK): Pferd kontra Pkw

Ein offenbar ausgebüxtes Pferd ist am Dienstagabend auf der Donautalstraße mit einem Pkw zusammengestoßen. Ein 38-Jähriger befuhr gegen 18.20 Uhr mit einem Mitsubishi Colt die Donautalstraße in Richtung Schwenningen, als an der Einmündung mit der Schönfeldstraße ein Pferd auf die Straße rannte und gegen den Wagen prallte. Das Tier, das sich ersten Erkenntnissen zufolge zuvor in einem Stall von seiner Begleitperson losgerissen hatte, rannte in Richtung Ortsmitte davon. Es konnte wenig später eingefangen und zur Untersuchung in eine Tierklinik gebracht werden. Der Autofahrer blieb unverletzt. Am Mitsubishi entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro. (rd)

Rosenfeld (ZAK): Pedelecs gestohlen (Zeugenaufruf)

Wegen mehreren Diebstahlsdelikten ermittelt der Polizeiposten Rosenfeld gegen einen Unbekannten, der zwischen Sonntag und Dienstag drei Fahrräder in der Straße Brechete gestohlen hat. Zwischen Sonntag, 19 Uhr, und Montag, 3.35 Uhr, entwendete der Dieb zwei hinter einem Neubau stehende und aneinander gekettete E-Bikes der Marke Cube im Wert von etwa 8.000 Euro. Am Dienstagabend, gegen 18.15 Uhr, wurde ein weiterer Fahrraddiebstahl bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde im Lauf des Tages ein E-Bike der Marke Ghost im Wert von rund 2.000 Euro aus einer offenstehenden Garage gestohlen.Zeugen, die in den vergangenen Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Straße Brechete gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 07428/94513-0 beim Polizeiposten Rosenfeld zu melden. Dieser hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen. Zudem wird von einem Zusammenhang mit einer verdächtigen Wahrnehmung am frühen Montagmorgen ausgegangen. Demnach soll sich ein jüngerer, männlicher Unbekannter bekleidet mit einer Basecap, schwarzem Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift, Atemschutzmaske und Handschuhen gegen 2.15 Uhr im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in derselben Straße aufgehalten haben. Gestohlen wurde daraus nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. (rd)

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 12:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Reutlingen

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.