Diebstahl in Göttingen aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Göttingen.
(398/2024) "Tag des Einbruchschutzes" am kommenden Sonntag - Präventionsexperte Marko Otte berät telefonisch in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr
Göttingen (ots) -
GÖTTINGEN (mo) - Bunte Blätter, kürzere Tage, trübes Licht. Der Herbst steht vor der Tür, die dunkle Jahreszeit beginnt. Zeit, um über effektiven Einbruchschutz nachzudenken. Alljährlich findet am Sonntag des letzten Wochenendes im Oktober, pünktlich zur Zeitumstellung, der "Tag des Einbruchschutzes" statt. Frei nach dem Motto: "Eine Stunde mehr Zeit für mehr Sicherheit!"
Das Thema Einbruchschutz ist erfahrungsgemäß ein Thema, das man jahrelang verdrängt. Das sollte nicht sein.
Lassen Sie sich von 10.00 bis 14.00 Uhr telefonisch beraten!
Interessierten Menschen bietet sich am kommenden Sonntag (27.10.24), dem diesjährigen "Tag des Einbruchschutzes", die Möglichkeit, sich von 10.00 bis 14.00 Uhr telefonisch umfassend zu informieren.
Der Beauftragte für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Göttingen, Polizeihauptkommissar Marko Otte (Foto), steht in dieser Zeit unter der Telefonnummer (0551) 491-2007 zur Verfügung, um wertvolle Tipps zu den Bereichen der Einbruchprävention, Mechanik und Elektronik, aber auch der Verhaltensprävention zu geben.
"Die beste Technik nützt nichts, wenn der Mensch die Schwachstelle ist. Auch die Gestaltung des Eingangsbereiches, Bewuchs und Beleuchtung können eine große Rolle spielen. Gerade für angehende Bauherren ist deshalb eine Beratung empfehlenswert, da sich einbruchhemmende Maßnahmen in der Planungsphase meist kostengünstiger umsetzen lassen als nach der Fertigstellung des Eigenheims", empfiehlt Otte.
Selbstverständlich besteht nicht nur am Tag des Einbruchschutzes die Möglichkeit, Fragen an das Präventionsteam zu stellen. Hierfür steht das Präventionsteam auch per E-Mail praevention@pi-goe.polizei.niedersachsen.de zur Verfügung.
Weitere wertvolle Informationen rund um das Thema Einbruchschutz finden Sie auch im Internet unter www.k-einbruch.de oder in den Broschüren, die Sie über Ihre Polizeidienststelle beziehen können.
Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 11:59 Uhr durch die Polizeiinspektion Göttingen übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Göttingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Göttingen
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de