Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 27.10.2024 in Brühl: Alle Termine und Informationen zur Sonntagsöffnung auf einen Blick

Es ist Herbst und somit an der Zeit, sich für die niedrigeren Temperaturen zu wappnen. Genau dafür eignet sich diesen Sonntag die außerplanmäßige Verkaufsöffnung der Läden in Brühl! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 27.10.2024 brauchen, verraten wir Ihnen hier auf news.de.

Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. (Foto) Suche
Einkaufscenter sind am verkaufsoffenen Sonntag ein beliebtes Ausflugsziel. Bild: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 27.10.2024) findet in Brühl ein verkaufsoffener Sonntag statt! Der Anlass hierfür ist der Hubertusmarkt. Lauter Köstlichkeiten und Unikate können am Sonntag auf dem Kunsthandwerkmarkt der Stadt gefunden werden. Ein Karussel bietet kleine aber feine Unterhaltung für die Kinder. Darüber hinaus stehen bisher noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Nordrhein-Westfalen erlaubt vier Sonntage im Jahr, an denen Geschäfte öffnen dürfen - vereinzelt kann es aber Ausnahmen geben. Nicht gestattet sind dabei aber der erste und zweite Weihnachtsfeiertag, der Ostersonntag und der Pfingstsonntag. Dafür sind aber Sonntage im Dezember vorgesehen.

Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, zur Öffnung am Sonntag in den Läden nach Schnäppchen zu schauen. Im nordrhein-westfälischen Brühl wird es am Sonntag überwiegend bewölkt, aber immerhin trocken. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 17°C.

Lesen Sie außerdem bei news.de:

Wo und wann in Brühl verkaufsoffen ist

Unten stehend finden Sie die Infos zu allen Sonntagsöffnungen. In Einzelfällen sind Terminverschiebungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
27.10.202413:00 - 18:00 UhrHubertusmarkt

(Quelle: bruehl.de, Stand: 23.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Noch im 19 Jahrhunderts war es üblich, dass Läden an sieben Wochentagen früh sehr früh bis sehr spät geöffnet hatten, also auch am Sonntag. Erst um den Jahrhundertwechsel stellte sich mit verschiedenen Regelungen zu verkürzten Sonntagsöffnungen eine Trendwende ein. Nach dem ersten Weltkrieg 1919 wurde die allgemeine Sonntagsruhe für Geschäfte eingeführt, die bis heute in Form der Ladenschlussgesetze gilt. Diese ermöglichen aber auch zu bestimmten Anlässen bis zu vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Die Bundesländer selbst können diese Regelung erweitern.

Andere Länder und der verkaufsoffene Sonntag

In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Immer am ersten Sonntag des Monats können spanische Händler ihre Ladentüren öffnen. Im August sogar außerdem noch am letzten Sonntag. Dazu kommen alle Sonntage im Dezember. Im Osten Europas ist man in Sachen Ladenöffnungszeiten am Sonntag sehr viel liberaler. In vielen Ländern, wie Ungarn, Tschechien oder dem Baltikum darf uneingeschränkt am Sonntag geöffnet werden.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.