Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 27.10.2024 in Lahr: Shoppingspaß für Sie! Lahr öffnet kommenden Sonntag die Geschäfte

Einfach mal durch die Läden schlendern und Klamotten durchstöbern, ein neues Buch oder ein gutes Geschenk raussuchen: Das alles ist in Lahr am kommenden Sonntag wieder möglich - denn es ist verkaufsoffener Sonntag! Alle Infos, die Sie für einen erfolgreichen Shoppingtag am 27.10.2024 brauchen, verraten wir Ihnen auf dieser Seite.

Zeit für neue Lieblingsteile: Der verkaufsoffene Sonntag lockt zahlreiche Besucher in die Geschäfte. (Foto) Suche
Zeit für neue Lieblingsteile: Der verkaufsoffene Sonntag lockt zahlreiche Besucher in die Geschäfte. Bild: Adobe Stock / standret

Am 27.10.2024 steht in Lahr ein verkaufsoffener Sonntag an. Ein Ausflug in die Stadt kann sich also lohnen. Der Ausgangspunkt hierfür ist die Chrysanthem Eröffnung. Ein Blütenmeer aus bunten Chrysanthemen erwartet Sie in der Stadt am Sonntag. Dazu können Sie verschiedenen Schlagerstarts zuhören und an den Buden schlemmen. Weitere Termine zu Sonntagsöffnungen stehen bisher noch nicht fest. Städte in Baden-Württemberg dürfen pro Jahr üblicherweise an drei Sonntagen die Geschäfte öffnen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hiervon ausgenommen sind die Adventssonntage, der Oster- und Pfingstsonntag sowie die Weihnachtsfeiertage.

Obwohl der Herbst sehr unbeständig sein kann, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Wettertechnisch sollte im baden-württembergischen Lahr am Sonntag alles passen. Es wird überwiegend heiter und circa 17°C.

Auch interessant:

Nächste verkaufsoffene Sonntage in Lahr

Wann, wie, wo? Hier erfahren Sie alle Termine und Infos zu den Verkaufsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass kurzfristig Änderungen der Termine auftreten können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
27.10.202413:00 - 18:00 UhrChrysanthem Eröffnung

(Quelle: born-reisen.ch, Stand: 23.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Verkaufsöffnungen am Sonntag im Europa-Überblick

Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.