Verkaufsoffener Sonntag am 23.03.2025 in Großostheim: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping heute in Großostheim

Haben Sie schon an den Sommer gedacht? Alles für die warme Jahreszeit können Sie am heutigen Sonntag in Großostheim besorgen, wenn die Läden für Sie außerplanmäßig öffnen. Alle Informationen zum Sonntagsshopping am 23.03.2025 sowie zukünftige Termine in Ihrer Stadt gibt es jetzt in der Übersicht.

Erstellt von - Uhr

Verbinden Sie am Sonntag Ihren Ausflug mit einem Shopping-Trip beim verkaufsoffenen Sonntag. (Foto) Suche
Verbinden Sie am Sonntag Ihren Ausflug mit einem Shopping-Trip beim verkaufsoffenen Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

Der nächste verkaufsoffene Sonntag findet in Großostheim schon heute statt. Ein gemütlicher Stadtbummel lohnt sich hier also. Der Frühlingsmarkt ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Ein Weindorf in der Sonne erwartet Sie an diesem Sonntag. Die örtlichen Kindergarten bieten Unterhaltung für die Familie. In den Geschäften shoppen Sie bewusst. Eine Hüpfburg wird aufgebaut und eine Marktmeile lädt zur Schatzsuche ein. Darüber hinaus stehen bis dato noch keine weiteren Sonntagsöffnungen fest. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen.

Der Frühling haucht dem Leben in den Städten und Gemeinden das Leben des neuen Jahres ein. Überall blüht und sprießt es, die Jahreszeit ist prädestiniert für einen Bummel durch die Stadt. Verzichten Sie im bayerischen Großostheim heute vielleicht nicht auf einen Regenschirm. Es wird leicht regnerisch. Die Temperaturen bewegen sich maximal um die 13°C.

Auch interessant:

Alle verkaufsoffene Sonntage in Großostheim

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Bitte beachten Sie, dass in Einzelfällen Termine verschoben oder gänzlich abgesagt werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
23.03.202512:00 - 17:00 UhrFrühlingsmarkt

(Quelle: grossostheim.de, Stand: 23.03.2025)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Die Regelungen für verkaufsoffene Sonntage im europäischen Vergleich

In Griechenland steht man an Sonntagen weitgehend vor verschlossenen Ladentüren. Ausnahmen von der Regel gibt es hier in wichtigen Touristenregionen und auch in großen griechischen Städten. Nur an Feiertagen, wenn diese auf einen Sonntag fallen, bleiben beispielsweise in Polen die Läden sonntags geschlossen. Ansonsten gibt es grundsätzlich kein Verbot für Ladenöffnungen am siebten Tag der Woche. Im östlichen Europa gibt es teilweise keine gesetzlichen Einschränkungen zur Ladenöffnung am Sonntag. In Staaten wie Estland, Lettland, Littauen oder Ungarn dürfen also die Geschäftstreibenden selbst entscheiden, ob sie sonntags öffnen oder nicht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.