Erstellt von - Uhr

Polizei News für Diepholz, 23.10.2024: --- Mann wegen Volksverhetzung verurteilt ---

Kapitalverbrechen in Diepholz aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Diepholz.

Mord für das Presseportal (Foto) Suche
Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

--- Mann wegen Volksverhetzung verurteilt ---

Diepholz (ots) -

Im September 2023, kurz nach der Tötung eines 17-jährigen Mädchens in der Samtgemeinde Kirchdorf, veröffentlichte ein bis dahin Unbekannter über Social Media (Instagram) ein Bild, bei dem auf eine geschmacklose und letztendlich verhetzende Art und Weise auf die Tötung Bezug genommen wird. Durch das Bild sollte fälschlicherweise suggeriert werden, dass die Tötung durch einen Geflüchteten/Migranten begangen wurde.

Der Bürgermeister der Samtgemeinde Kirchdorf hatte das Bild entdeckt und der Polizei zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Volksverhetzung ein. Erste Ermittlungen führten über den User-Namen zu einem 65-jährigen Mann aus München.

Weitere Ermittlungen der zuständigen Polizei München und der Staatsanwaltschaft München führten schließlich zur Anklage des Mannes wegen Volksverhetzung.Ein Amtsgericht in München verurteilte den 65-Jährigen jetzt wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen zu je 15 Euro.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 11:23 Uhr durch die Polizeiinspektion Diepholz übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Diepholz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Diepholz

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Diepholz 18 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 72,222% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 1 Fall wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 83,333%. Unter den insgesamt 16 Tatverdächtigen befanden sich 13 Männer und 3 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 403
40 bis 506
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Diepholz bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 57,143%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.