Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Rommerskirchen, 23.10.2024: Geldforderungen über Messenger-Dienst

Betrug in Rommerskirchen aktuell: Was ist heute passiert? Die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Geldforderungen über Messenger-Dienst

Rommerskirchen (ots) -

Ein 72-jähriger Rommerskirchener erhielt am Dienstag (22.10.), zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr, eine Nachricht über einen Messenger Dienst.

Die mutmaßlichen Tatverdächtigen gaben sich als Sohn des Rommerskircheners aus und baten ihn um eine Geldüberweisung, da das Smartphone kaputt gegangen sei. Ein Telefonat sei nicht möglich, da das Mikrofon kaputt sei.

Der Senior überwies den geforderten Betrag. Nachdem die Unbekannten weitere Zahlungen forderten, bemerkte er den Betrug und erstattete Anzeige.

Das Kriminalkommissariat 12 hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei warnt vor der Messenger-Masche: Nachrichten mit einem eindeutig betrügerischen Hintergrund kommen immer wieder vor. Generell sollte man sich bewusst machen: Ein gesundes Misstrauen ist ratsam, wenn aus heiterem Himmel eilige Geldforderungen an Sie herangetragen werden - und sei es von vermeintlich Bekannten! Kommen Sie Bitten um Geld über Textnachrichten - aber auch am Telefon - auf keinen Fall nach. Nehmen Sie über die Ihnen bekannten und althergebrachten Wege Kontakt zu den angeblich bittstellenden Verwandten auf und überzeugen Sie sich von der Richtigkeit der Forderung.

Diese Meldung wurde am 23.10.2024, 09:19 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.