Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Landkreis Sigmaringen, 22.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Stetten a. k. M.

Motorradfahrer stürzt und verletzt sich

Schwer verletzt hat sich ein 38-jähriger Motorradfahrer bei einem Sturz am Montagmittag gegen 12.30 Uhr auf der L 218. Der Mann befuhr die Strecke von Stetten in Richtung Glashütte und kam beim rechts Abbiegen in die Hardtstraße mutmaßlich aufgrund eines Fahrfehlers zu Fall. Er rutschte über die Fahrbahn und kollidierte mit einem Verkehrszeichen, seine Maschine schlitterte über eine Verkehrsinsel. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro, an den Verkehrseinrichtungen von mehreren hundert Euro.

Gammertingen

In Jugendzentrum eingestiegen

Im Laufe des vergangenen Wochenendes ist ein bislang unbekannter Täter in das Jugendzentrum in der Steinbeisstraße eingestiegen. Der Unbekannte hebelte im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagvormittag im Gebäude die Tür zu einem Büroraum auf und entwendete aus den Räumlichkeiten vorgefundenes Geld sowie diverse Werkzeuge und einen Akkuschrauber. Der Gesamtschaden ist aktuell noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Gammertingen ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet unter Tel. 07574/921687 um sachdienliche Hinweise zu Tat und Täter.

Mengen

Unfallflucht

Nach einem Spiegelstreifer am Montagmorgen einfach weitergefahren ist ein unbekannter Verkehrsteilnehmer, nach dem nun die Polizei sucht und um Zeugenhinweise bittet. Den Angaben einer 49-jährigen Audi-Lenkerin zufolge habe diese die L 268 von Pfullendorf in Richtung Mengen befahren, als ihr gegen 7.30 Uhr in Höhe der Einmündung des Forstdirektor-Maier-Wegs mehrere Fahrzeuge entgegenkamen. Eines davon sei zu weit links gefahren und habe mit seinem Außenspiegel den Spiegel des Audi getroffen. Trotz des dadurch entstandenen Schadens in Höhe von rund 500 Euro sei der Unbekannte weitergefahren. Aufgefundenen Fahrzeugteilen zufolge dürfte es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen schwarzen, älteren 3-er-BMW mit Baujahr zwischen 2005 und 2011 handeln. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zum gesuchten Fahrzeug oder zur Identität des Verursachers geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07572/5071 beim Polizeiposten Mengen zu melden.

Herdwangen-Schönach

Fußgänger touchiert und weitergefahren

Im Bereich des Hügelhofs hat am Sonntagnachmittag ein bislang unbekannter Pkw-Lenker einen 77-jährigen Fußgänger am Arm gestreift und danach Unfallflucht begangen. Den Angaben des Mannes zufolge sei er zunächst von dem Wagen angehupt worden, offenbar um Platz zu machen. Nachdem er sich erschrocken umgedreht habe, sei das Fahrzeug an ihm vorbeigefahren und habe ihn am rechten Arm touchiert. Hierdurch sei der 77-Jährige gestürzt, wonach der Pkw-Lenker kurz angehalten, wortlos nach ihm geschaut und danach seine Fahrt fortgesetzt habe. Der Fußgänger erlitt leichte Verletzungen am Arm. Der Polizeiposten Pfullendorf ermittelt nun unter anderem wegen Verkehrsunfallflucht und sucht nach einem weißen Kleinwagen, möglicherweise einem Nissan, mit SIG-Kennzeichen. Dessen Fahrer soll jünger als 30 Jahre gewesen sein und einen schwarzen Bart und einen grauen Hoodie getragen haben. Zeugen des Unfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Fahrzeug oder zur Identität des Fahrzeugführers geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07552/2016-0 zu melden.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Sigmaringen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Sigmaringen 0 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 0%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 0 Tatverdächtigen befanden sich 0 Männer und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 400
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 1 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Sigmaringen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.