Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Landkreise Verden und Osterholz, 22.10.2024: +In Wohnhaus eingestiegen++Öl entzündet sich+

Diebstahl in Landkreise Verden und Osterholz aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Verden informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Sergey

+In Wohnhaus eingestiegen++Öl entzündet sich+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

+In Wohnhaus eingestiegen+Verden. Am Montagmittag, gegen 13.30 Uhr, gelang es zwei bislang unbekannten Tätern Schmuck aus einem Wohnhaus in der Straße Am Hackfeld zu stehlen. Einer der Täter sprach die Bewohnerin an und bot Handwerksarbeiten an. Während der Täter die Seniorin ablenkte, schlich sich ein zweiter Täter in das Haus und durchsuchte dieses nach Schmuck. Anschließend verließ er mit dem Diebesgut das Haus unbemerkt.

Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen unter der Telefonnummer 04231-8060 mitzuteilen.

+Öl entzündet sich+Achim. In einem Mehrfamilienhaus in der Rodenbeckstraße geriet am Montag gegen 17.30 Uhr in einer Wohnung ein Topf mit Öl in Brand. Das Feuer griff zunächst auf den Herd und im weiteren Verlauf auf die Zwischendecke über. Als die beiden Bewohner das Feuer bemerkten, informierten sie die Feuerwehr und verließen das Haus. Sie atmeten dabei Rauch ein und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr musste aufgrund von Glutnestern im Dachstuhl das Dach aufreißen. Die brandbetroffene Wohnung war anschließend nicht mehr bewohnbar.

+Schreckschusswaffe sichergestellt+Thedinghausen. Am frühen Dienstagmorgen, gegen 00.50 Uhr, meldete ein Anwohner in der Jahnstraße mehrere Schüsse bei der dortigen Grundschule.

Einsatzkräfte der Polizei Achim fanden anschließend auf dem Gelände eine Schreckschusswaffe und mehrere Patronenhülsen. Sie stellten die Waffe und die Hülsen sicher. In unmittelbarer Nähe kontrollierten sie einen 20-Jährigen und einen 19-Jährigen. Sie stehen im Verdacht, die Waffe abgefeuert zu haben.

Die Polizei hat Ermittlungen dazu eingeleitet und bittet Zeugen, Hinweise zu der Tat unter 04202-9960 mitzuteilen.

+Tiere sichergestellt+Langwedel. Beamte der Autobahnpolizei Langwedel kontrollierten am Montagabend gegen 22 Uhr den Transporter eines 60-Jährigen auf der A27 in Richtung Walsrode und stellten anschließend Teile seiner Ladung sicher.

In dem Fahrzeug fanden die Beamten diverse ungesicherte Pakete, darunter auch mehrere lebende Tiere. Ein Sittich und ein Kaninchen befanden sich nicht in vorschriftsmäßigen Boxen und es fehlten die erforderlichen Papiere. Mehrere Tauben waren zwar in den vorgeschriebenen Boxen, für sie lagen jedoch ebenfalls keine Papiere vor. Die Beamten stellten die Tiere sicher und brachten sie in eine Klinik.

Gegen den Fahrer leiteten sie eine Ordnungswidrigkeit ein.

LANDKREIS OSTERHOLZ

+Rauch aus Dach+Grasberg. In der Adolphsdorfer Straße kam es am Montag, gegen 17.45 Uhr, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Die Bewohner hatten Rauch und kleine Flammen im Bereich des Dachs bemerkt und den Brand selbstständig gelöscht. Sie bleiben dabei unverletzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese keinen Rauch oder Feuer mehr feststellten. Erst als die Feuerwehr das Dach öffnete, konnten Glutnester im Dach und in der Wand festgestellt werden.Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Das Haus ist weiterhin bewohnbar.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 13:55 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Verden

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Verden im Jahr 2022 insgesamt 295 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 85%. Von insgesamt 337 Tatverdächtigen konnten 280 Männer und 57 Frauen identifiziert werden. 36% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21121
21 bis 2542
25 bis 3029
30 bis 4076
40 bis 5032
50 bis 6024
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 184 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Verden, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.