Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Görlitz, 22.10.2024: Fehlende Fahrerlaubnis und Drogen im Blut

Die Polizei Görlitz informiert: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf.

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

Fehlende Fahrerlaubnis und Drogen im Blut

Görlitz (ots) -

Die fehlende Fahrerlaubnis und Drogen im Blut dürften wohl die Gründe gewesen sein, weshalb sich am Dienstag ein polnischer Kraftfahrer nicht kontrollieren lassen wollte.

Der 43-Jährige fuhr kurz nach 13.00 Uhr mit seinem Audi A3 über die Stadtbrücke nach Görlitz. Als ihn die eingesetzten Kontrollbeamten zum Stoppen aufforderten, gab er jedoch Gas. Nachdem sich ein Bundespolizist mit einem Sprung zur Seite vor einer möglichen Berührung mit dem Pkw rettete, nahmen dessen Kollegen die Verfolgung auf. Weit mussten sie nicht fahren, denn der Audi bog gleich am nächsten Abzweig in die Bolko-von-Hochberg-Straße ab. Scheinbar wusste dessen Lenker nicht, dass diese Straße lediglich in eine Wendeschleife führt.

Als sich die Uniformierten dann zu Fuß auf das Auto zubewegten, unternahm der Mann einen letzten Versuch und setzte rückwärts.Dann blieb er plötzlich stehen, stieg mit erhobenen Händen aus. Dabei erklärte er lautstark in polnischer Sprache, dass er keinen Führerschein habe. Eine anschließende Überprüfung ergab, dass der Beschuldigte tatsächlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogenschnelltest positiv. Demnach hatte sich der Audi-Fahrer nach der Einnahme von Amphetaminen ans Steuer gesetzt.

Eine Streife des Polizeireviers Görlitz übernahm den Fall und damit die weiteren Ermittlungen.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 10:42 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf übermittelt.

Wie kann ich die Polizei in Görlitz erreichen?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Görlitz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.