Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lennestadt, 22.10.2024: Erfolgreicher Abschluss des ersten Dekontaminationslehrgangs im Kreis Olpe

Feuerwehreinsatz in Lennestadt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Feuerwehr Lennestadt.

Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Brand / Feuer Bild: Adobe Stock / Rico Löb

Erfolgreicher Abschluss des ersten Dekontaminationslehrgangs im Kreis Olpe

Lennestadt (ots) -

Im Oktober wurde im Kreis Olpe der erste Dekontaminationslehrgang (Dekon-Lehrgang) erfolgreich abgeschlossen. Unter einer Dekontamination versteht man das Entfernen einer oder mehrerer gefährlicher Substanzen von Oberflächen. Kommt es zu einer Freisetzung von chemischen, biologischen oder radioaktiven Gefahrstoffen, müssen sich Einsatzkräfte lageabhängig in kontaminiertem Gebiet bewegen. Bei Verlassen des Gefahrenbereichs müssen sie eine Dekontamination durchlaufen, um sich und andere Personen nicht durch Verschleppung von Gefahrstoffen zu gefährden. Insgesamt acht Feuerwehrleute aus den Einheiten Listerscheid und Oberelspe wurden umfassend in den Bereichen Ausrüstung und Verfahren zur Dekontamination (Dekon) ausgebildet. Diese spezialisierten Einsatzkräfte stehen nun bereit, um bei Einsätzen, die eine Dekontamination erforderlich machen, professionell und effizient zu handeln.

Der Lehrgang fand in Oberelspe statt und war ein Novum für den Kreis Olpe, da dies der erste Lehrgang dieser Art war, der hier durchgeführt wurde. Die Teilnehmer erlernten dabei den Aufbau und Betrieb eines Kontaminationsnachweisplatzes sowie die Einrichtung und den Betrieb von Dekontaminations- und Desinfektionsplätzen der Stufe 2. Zudem erhielten sie eine fundierte Ausbildung in der Handhabung der Dekon-Stufe 3, die es ermöglicht, bis zu 10 Personen pro Stunde zu dekontaminieren. Der Platzbedarf für diese anspruchsvolle Maßnahme beträgt dabei bis zu 200 Quadratmeter.

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war der Einsatz des Sonderfahrzeugs "Dekon-P", welches für den Betrieb eines Dekontaminationsplatzes unerlässlich ist. Stationiert sind diese Fahrzeuge im Kreis Olpe bei der Feuerwehr Lennestadt, Einheit Oberelspe, sowie bei der Feuerwehr Attendorn, Einheit Listerscheid. Zusätzlich wird ein Löschgruppenfahrzeug benötigt, um den Betrieb des Dekonplatzes mit mindestens 15 Einsatzkräften reibungslos sicherzustellen.

Mit diesem erfolgreichen Lehrgang wurde ein wichtiger Schritt in der Sicherstellung des Bevölkerungsschutzes im Kreis Olpe gemacht. Die ausgebildeten Kräfte sind nun bestens auf den Ernstfall vorbereitet und können im Falle von Gefahrstoffunfällen oder anderen Ereignissen, bei denen Dekontaminationsmaßnahmen erforderlich sind, fachkundig eingreifen.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 08:54 Uhr durch die Feuerwehr Lennestadt übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lennestadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.