Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Recklinghausen, 22.10.2024: Kreis Recklinghausen: Verstärkte Kontrollen zur Radfahrsicherheit - Polizei legt Fokus auf Beleuchtung

Unfall in Recklinghausen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Recklinghausen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

Kreis Recklinghausen: Verstärkte Kontrollen zur Radfahrsicherheit - Polizei legt Fokus auf Beleuchtung

Recklinghausen (ots) -

In Recklinghausen, Haltern am See, Datteln und Marl hat die Polizei am vergangenen Freitag (18.10.) zahlreiche Fahrrad- und Pedelecfahrende im Hinblick auf Verkehrssicherheit überprüft. Im Fokus stand diesmal die Beleuchtung. Darüber hinaus achteten die Polizeibeamtinnen und Beamten auch auf das Fahrverhalten der Radfahrer und Radfahrerinnen.

Insgesamt wurden 69 Verstöße bei Fahrrad- und Pedelecfahrenden festgestellt. In einigen Fällen war die Beleuchtung kaputt, funktionierte nicht richtig oder fehlte ganz.

"Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es enorm wichtig, dass Radfahrende gut sichtbar sind. Die Beleuchtung am Fahrrad ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern kann im Ernstfall Leben retten. Umso erschreckend ist es, wie viele Verkehrsverstöße meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feststellen mussten", betont Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. "Unsere Kontrollen sollen darauf aufmerksam machen, dass die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmenden höchste Priorität hat."

Neben den Radfahrenden wurden auch Autofahrer bzw. Autofahrerinnen und vereinzelt E-Scooter-Fahrende kontrolliert. Auch hier wurden mehrere Verstöße festgestellt, darunter beispielweise Geschwindigkeitsüberschreitungen, Missachtung der Vorfahrt oder das Nutzen des Handys während der Fahrt. In den meisten Fällen blieb es bei Verwarngeldern, insgesamt mussten aber auch sieben Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben werden.

Die Polizei Recklinghausen wird auch in Zukunft verstärkt auf die Verkehrssicherheit aller Beteiligten achten und plant weitere Kontrollen, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.

Diese Meldung wurde am 22.10.2024, 08:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Recklinghausen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.