Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Braunschweig, 21.10.2024: Verfolgungsfahrt A2

Unfall in Braunschweig aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Braunschweig.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Verfolgungsfahrt A2

Braunschweig (ots) -

Braunschweig, A2 Höhe Flughafen

21.10.2024, 00.45 Uhr

Fahrer flüchtet unerkannt

Gestern Nacht sollte gegen 00.45 Uhr durch eine Funkstreifenbesatzung der Autobahnpolizei Braunschweig auf der A2 Richtung Berlin, der Fahrer eines Audi A3 kontrolliert werden.

Diesbezüglich signalisierten die Beamten dem Fahrer in Höhe der Anschlussstelle Flughafen Haltezeichen.Nachdem der Fahrer dem Streifenwagen zunächst folgte, beschleunigte er kurz vorm Verlassen der Autobahn sein Fahrzeug stark und flüchtete über die A2 in Richtung Berlin.

Unverzüglich nahmen die Beamten daraufhin die Verfolgung auf.Über die A2 flüchtete der Fahrer des Audi dann über die A39 Richtung Norden und weiter über mehrere Landstraßen und durch mehrere Ortschaften der Landkreise Gifhorn und Wolfsburg.Hierbei überschritt er die jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeiten fortlaufend um ein hohes Maß. Zudem stellte sich seine Fahrweise als höchst riskant und rücksichtslos dar.

Im Bereich der B188 bei Weyhausen gelang es dem Fahrer, mehrere Straßensperren der Polizei zu umfahren.

Aufgrund der höchst gefährdenden Fahrweise entschieden sich die Beamten, die Verfolgung abzubrechen, so dass sich der Fahrer des Audis unerkannt entfernen konnte.

Es wurden Strafverfahren, u.a. wegen illegalem Kraftfahrzeugrennen eingeleitet. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Im Rahmen der Verfolgung verunfallte ein beteiligter Funkstreifenwagen der Polizei, nachdem dieser einem über die Straße laufenden Wildschwein ausweichen musste. Ein 30-jähriger Polizeibeamter verletzte sich dabei leicht.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 15:33 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.