Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 21.10.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Diebstahl in Landkreis Sigmaringen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen

Landkreis Sigmaringen (ots) -

Gammertingen

Autofahrer alkoholisiert

Zu tief ins Glas geschaut und anschließend hinters Steuer gesetzt hat sich am Sonntagabend ein 59-Jähriger. Der Autofahrer wurde in der Harthauser Straße von einer Polizeistreife im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle gestoppt und musste seinen Wagen stehen lassen, nachdem er bei einem Alkoholvortest etwa ein Promille gepustet hatte. Es folgte eine Blutentnahme in einem Krankenhaus. Gegen den 59-Jährigen wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Bingen

Trotz Fahrverbot hinters Steuer gesetzt

Eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis kommt auf einen 49-Jährigen zu, nachdem dieser gegen ein aktuell bestehendes Fahrverbot verstoßen hat. Bis Ende Oktober des Jahres darf der Mann aufgrund eines anderen Verkehrsvergehens keine Kraftfahrzeuge mehr führen. Offensichtlich unbeeindruckt hiervon setzte er sich dennoch in seinen Wagen, bis seine Fahrt von einer Polizeistreife bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gestoppt wurde. Er musste seinen Pkw stehen lassen.

Sigmaringen

Scheibe beschädigt

Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Sonntag zwischen 0.45 Uhr und 4 Uhr am Bahnhof Sigmaringen die Glasscheibe einer Zugangstüre eingeschlagen. Personen, die Hinweise zur Sachbeschädigung gegeben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 auf dem Polizeirevier Sigmaringen zu melden. Durch die Tat dürfte ein Sachschaden von mehreren hundert Euro entstanden sein.

Mengen

Ape umgeworfen

Mutwillig eine Ape umgeworfen und dabei Sachschaden im dreistelligen Euro-Bereich angerichtet haben Unbekannte am Sonntagabend in der Hauptstraße. Das Polizeirevier Bad Saulgau hat wegen der Sachbeschädigung an dem dreirädrigen Gefährt ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise auf die Unbekannten, die sich offensichtlich einen böswilligen Spaß erlaubt haben, der nebenbei auch strafbar ist, nimmt die Polizei unter Tel. 07581/482-0 entgegen.

Herdwangen-Schönach

Pkw fängt Feuer

Feuer gefangen hat der Wagen eines 60-Jährigen am Sonntagabend bei Ebratsweiler. Der Fahrer vernahm während der Fahrt mit seinem VW einen Knall und stellte seinen Pkw daraufhin in einer Seitenstraße ab. Als der 60-Jährige sich auf die Suche nach der Ursache machen wollte und hierzu die Motorhaube öffnete, schlugen kurz darauf Flammen aus dem Motorraum. Die örtliche Feuerwehr rückte zu dem Fahrzeugbrand aus und löschte den Wagen. An diesem entstand schätzungsweise Sachschaden von rund 15.000 Euro. Die exakte Ursache des Brands ist noch unklar.

Bad Saulgau

Autoscheibe eingeschlagen

Sachschaden von mehreren hundert Euro haben Unbekannte zwischen Samstagabend und Sonntagmittag in der Straße "Am Frankenweiher" an einem VW hinterlassen. Die Unbekannten schlugen offenbar mutwillig eine Seitenscheibe des Pkws ein und flüchteten anschließend. Entwendet wurde aus dem Wagen nichts. Hinweise zu der Sachbeschädigung nimmt das Polizeirevier Bad Saulgau unter Tel. 07581/482-0 entgegen.

Pfullendorf

Patient verhält sich aggressiv - Anzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte

Aggressiv gegenüber dem Rettungsdienst verhalten hat sich am Sonntagnachmittag ein augenscheinlich stark Alkoholisierter auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums im Äußeren Mühlenweg. Beamte des Polizeireviers Bad Saulgau rückten aufgrund des unkooperativen Verhaltens zur Unterstützung aus, wobei der 47-Jährige schlussendlich eine ärztliche Behandlung ablehnte. Auch gegenüber den Polizisten hatte der Mann seine Emotionen nicht im Griff und schlug mehrmals gegen den Arm eines Beamten, als dieser ihm deutlich machte, Abstand zu halten. Dem uneinsichtigen Alkoholisierten wurde ein Platzverweis erteilt. Wegen seines übergriffigen Verhaltens gegenüber den Einsatzkräften muss der 47-Jährige nun mit einer Strafanzeige wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte rechnen.

Bad Saulgau

Fahrgast bleibt Rechnung schuldig - Anzeige und Bußgeld die Folge

Eine Anzeige wegen Betrugs und ein Bußgeld wegen verweigerter Personalien-Angaben kommen auf einen 23-Jährigen zu, der nach einer Taxifahrt die Begleichung der Rechnung schuldig blieb. Der junge Mann hatte am Samstagmorgen eine Taxifahrt in Anspruch genommen und später gegenüber dem Fahrer angegeben, dass er soeben feststellen musste, nicht genügend Geld auf dem Konto zu haben. Auch später ignorierte er die Anrufe des Taxi-Fahrers und blieb den ausstehenden Betrag weiterhin schuldig. Aufgrund der Schilderungen des Taxi-Fahrers ist davon auszugehen, dass der 23-Jährige nie die Absicht hatte, die Fahrt zu bezahlen. Gegen den Fahrgast wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet. Auch von der Polizei ließ sich der 23-Jährige später nicht beeindrucken. Er verweigerte in einem Telefonat die Angabe seiner Personalien, sodass ihn neben der Anzeige nun auch ein Bußgeld erwartet.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 14:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Sigmaringen

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.