Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bad Segeberg/Norderstedt, 21.10.2024: Bad Segeberg/Norderstedt - Zwei Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis durch Minderjährige

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bad Segeberg/Norderstedt aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeidirektion Bad.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Bad Segeberg/Norderstedt - Zwei Fälle von Fahren ohne Fahrerlaubnis durch Minderjährige

Bad Segeberg/Norderstedt (ots) -

In der Nacht auf Sonntag (20.10.2024) führten Beamte der Polizei Bad Segeberg eine Verkehrskontrolle bei einem Mercedes GLA durch und stellten einen 14-Jährigen als Fahrer fest.

Der Jugendliche aus dem Kreis Stormarn fuhr gegen 01:40 Uhr mit dem Fahrzeug seines Vaters zunächst durch die Dorfstraße und anschließend entlang der Eutiner Straße. Der Minderjährige besaß weder einen Führerschein noch die Erlaubnis, mit dem Pkw seines Vaters zu fahren.

Im Weiteren sind in der Nacht auf Montag (21.10.2024) gegen 02:30 Uhr Beamte der Polizei Norderstedt in der Ulzburger Straße auf einen Toyota Yaris aufmerksam geworden und entschieden sich zu einer Verkehrskontrolle.

Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort und beschleunigte sogar noch seinen Pkw. Er fuhr zunächst in der Ulzburger Straße in Richtung Süden und später wieder in Richtung Norden. Hierbei wurde das Fahrzeug mehrfach durch den Kreisverkehr in Höhe der Marommer Straße gelenkt.

Die Fahrt setzte sich schließlich über den Buchenweg und den Friedrichsgaber Weg fort, bis die Beamten das Fahrzeug in der Straße Kohfurth stoppen konnten.

Auf dem Fahrersitz saß ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, der gleichfalls keinen Führerschein besaß und mit dem Fahrzeug seiner Mutter unterwegs war.

In beiden Fällen konnte keine Hinweise auf eine Alkohol- oder Drogenbeeinflussung erlangt werden. Die Beschuldigten wurden im Anschluss der Maßnahmen an die erziehungsberechtigten Personen übergeben.

Die Beamten leiteten die entsprechenden Strafverfahren gegen die Jugendlichen ein.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 14:09 Uhr durch die Polizeidirektion Bad übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Segeberg

Im Kreis Segeberg wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 618 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 554 Tatverdächtigen befanden sich 483 Männer und 71 Frauen. 16% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21157
21 bis 25112
25 bis 3091
30 bis 40107
40 bis 5055
50 bis 6029
über 603

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Segeberg insgesamt 715 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 86%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.