Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Karlsruhe, 21.10.2024: (KA) Karlsruhe - Polizeibeamtin bei tätlichem Angriff verletzt - Mutmaßlich alkoholisierter 58-Jähriger leistet Widerstand bei Abschleppvorgang

Gewaltdelikt in Karlsruhe aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Karlsruhe.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

(KA) Karlsruhe - Polizeibeamtin bei tätlichem Angriff verletzt - Mutmaßlich alkoholisierter 58-Jähriger leistet Widerstand bei Abschleppvorgang

Karlsruhe (ots) -

Eine Polizeibeamtin wurde in der Nacht auf Sonntag bei einem Einsatz in der Karlsruher Innenstadt von einem mutmaßlich alkoholisierten 58-jährigen Mann verletzt.

Polizeibeamte waren bei einem Abschleppvorgang in der Amalienstraße tätig, als der offensichtlich unter Alkoholeinwirkung stehende Nutzer des Fahrzeugs gegen 23.50 Uhr hinzukam. Als dieser versuchte, den Polizeieinsatz zu stören und hierbei auch die Beamten körperlich angriff, sollte der 58-Jährige vorläufig festgenommen werden. Hiergegen wehrte er sich wohl massiv und trat unter anderem nach den Polizeibeamten. Erst mit Unterstützung eines Fahrers des Abschleppunternehmens und weiterer Einsatzkräfte gelang es, den Mann zu Boden zu bringen und zu fixieren. Auch am Boden trat und spuckte er in Richtung der Beamten und setzte seinen Widerstand beim Transport zum Polizeirevier Marktplatz fort.

Zur Bestimmung seiner Alkoholbeeinflussung wurde dem Mann auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe anschließend eine Blutprobe entnommen.

Bei den Widerstandshandlungen verletzte sich eine Beamtin an der linken Hand. Sie konnte ihren Dienst jedoch fortführen. Der 58-Jährige erlitt leichte Verletzungen am Arm.

Er wird sich nun unter anderem wegen Körperverletzung, tätlichem Angriff sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.

Naciye Koca, Pressestelle

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 14:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Karlsruhe übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Karlsruhe

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Karlsruhe im Jahr 2022 insgesamt 429 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 12% davon blieben versuchte Straftaten. In 2 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 84%. Von insgesamt 466 Tatverdächtigen konnten 413 Männer und 53 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21163
21 bis 2562
25 bis 3055
30 bis 4068
40 bis 5059
50 bis 6030
über 6029

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 419 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Karlsruhe, die Aufklärungsquote lag bei 91%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.