Erstellt von Saskia Thieme - Uhr

Vollsperrung aktuell am 21.10.2024: Sperrung der K 4764 zwischen Horb am Neckar und Horb-Isenburg ab 28.10.2024

Im Landkreis Freudenstadt kommt es vorübergehend zu einer Vollsperrung. Für welchen Bereich genau die Verkehrsmeldung übermittelt wurde, für welchen Zeitraum sie gilt und was nun zu beachten ist, erfahren Sie hier auf News.de.

Wenn es zu Sperrungen kommt, kann es sich lohnen, die Route neu zu planen. (Foto) Suche
Wenn es zu Sperrungen kommt, kann es sich lohnen, die Route neu zu planen. Bild: AdobeStock_Von Thomas Söllner

Eine Vollsperrung auf einer viel befahrenen Straße oder Autobahn kann für viele Verkehrsteilnehmer ein Albtraum sein. Sie kann zu langen Umwegen, Staus und Verspätungen führen und den Alltag erheblich beeinträchtigen. Deshalb ist es für Autofahrer wichtig, rechtzeitig alternative Routen planen zu können. Aber wo genau kommt es eigentlich zu Einschränkungen und welche Umleitung wird empfohlen?

Vollsperrung im Landkreis Freudenstadt: Die Details zur Verkehrsmeldung am 21.10.2024

Für den 21.10.2024 wurde per Bürgerinformation und Warn-App (Landratsamt Freudenstadt - Pressemitteilung im Auftrag Pressestelle/ BIWAPP) eine Verkehrsmeldung öffentlich gemacht. In der Warn-App wurde dazu geschrieben:

"Vom 28. Oktober bis zum 16. November wird die Kreisstraße 4764 zwischen Horb und Isenburg sowie die Ortsverbindungsstraße von Isenburg (hinter dem Forellengasthof Waldeck) nach Betra voll gesperrt werden.
Grund für die Sperrungen sind aufwändige Verkehrssicherungs- und Holzerntearbeiten im Stadtwald Horb.
Die Zufahrt zum Parkhaus in Horb bleibt grundsätzlich frei, da die eigentlichen Arbeiten erst hinter dem Parkhaus beginnen. Es kann allerdings zu temporären Sperrungen bereits kurz vor der Neuapostolischen Kirche kommen, da hier ebenfalls verkehrsgefährdende Bäume entfernt werden müssen. Der genaue Termin hierfür steht noch nicht fest. Da in diesem Zeitraum (Herbstferien) das Parkdeck 3 bis 5 des Parkhauses sowieso gesperrt ist, dürfte die Einfahrt ins Parkhaus von der Isenburger Straße her nicht erforderlich sein.
Die Zufahrt zum Gasthaus Waldeck sowie zur Tierkörperbeseitigungsanlage von Isenburg her bleibt über die gesamte Sperrungszeit uneingeschränkt gewährleistet.
In der ersten Sperrungswoche (Herbstferien) bis einschließlich Montag, 4. November bleiben die Straßen auch über Nacht vollständig gesperrt. Am Montag, 4. November ab 17 Uhr werden die Straßen für den Berufsverkehr geöffnet. Ab Dienstag, 5. November werden die Straßen jeweils ab 7:30 Uhr bis 17 Uhr voll gesperrt, sodass die Durchfahrt über die Nacht möglich ist. Am Sonntag, 10. November wird nicht gearbeitet, wodurch die Straßen den ganzen Sonntag bis Montag (11. November) um 7:30 Uhr offenbleiben.
Die Arbeiten werden von zwei Arbeitsgruppen mit mehreren Maschinen umgesetzt. Die Sperrungen gelten für alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fußgänger und Radfahrer. Die Sperrschilder müssen beachtet werden, es herrscht im gesamten Bereich Lebensgefahr!
Die Wälder der Stadt Horb entlang von Straßen werden regelmäßig auf die Verkehrssicherheit geprüft, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Bäume, die teilweise oder vollständig abgestorben sind stellen eine Gefahr dar und müssen deshalb gefällt werden. In größeren Abständen von fünf bis zehn Jahren werden zusätzlich Einzelbäume entnommen, um bspw. die natürliche Verjüngung und deren gute Entwicklung in diesen Waldbereichen sicherzustellen oder um Wuchsraum für andere Bäume zu schaffen, damit sich stabile Waldbestände entwickeln.
Das Kreisforstamt Freudenstadt – Außenstelle Horb steht unter 07441 920-3202 für Fragen zur Verfügung. Das Kreisforstamt bittet dringend um Beachtung der Sperrungen und bedankt sich für das Verständnis."

Bei einer längeren Vollsperrung ist es sinnvoll, nach einer alternativen Route zu suchen. Verwenden Sie ein Navigationsgerät oder eine Karten-App, um eine neue Strecke zu finden, die Sie zum Ziel führt. Seien Sie allerdings besonders aufmerksam, wenn Sie Umwege nehmen oder in ungewohnten Gebieten fahren, um temporäre Umleitungen zu vermeiden. Sollte es nicht vorher zur Entwarnung oder zu Änderungen der Meldung kommen, gilt diese Warnung für den Zeitraum vom 21.10.2024, 14:22 Uhr bis zum 11.11.2024, 14:22 Uhr.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse aus dem Landkreis Freudenstadt, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr! Auf unserer Regio-News-Seite verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Was ist eigentlich BIWAPP?

Die Wahl der offiziellen Warn-App liegt in der Verantwortung der Städte und Landkreise in Deutschland, welche eigenständig entscheiden können. Hierbei stehen neben den Systemen NINA und DWD auf lokaler Ebene vor allem BIWAPP und KATWARN für lokale Warnungen zur Auswahl. BIWAPP, was für "Bürgerinformation und Warn-App" steht, wird von verschiedenen Städten und Kommunen eingesetzt, um die Bevölkerung in Not- und Krisensituationen zu warnen und zu informieren. Die App spielt dabei eine entscheidende Rolle im Katastrophenschutz, da sie es den zuständigen Behörden ermöglicht, schnell und gezielt Warnmeldungen und Informationen an die Bevölkerung zu senden.

Mit dem Auto immer recht flink unterwegs? Auf news.de können Sie hier herausfinden, wo sich in Ihrer Nähe Blitzer verstecken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten der BIWAPP-App generiert. Datenupdates gibt es regelmäßig (zuletzt am 21.10.2024). Durch die Datenübermittlung kann es innerhalb der zur Verfügung gestellten und als Zitat gekennzeichneten Textpassagen zu Schreibfehlern kommen. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

ths/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.