Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Singen/Engen/Gengenbach/Offenburg, 21.10.2024: Gefährliche Körperverletzung im Regionalzug und im Bahnhof Offenburg - Bundespolizei ermittelt

Gewaltdelikt in Singen/Engen/Gengenbach/Offenburg aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Bundespolizeiinspektion Offenburg.

Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Gewaltdelikt Bild: Adobe Stock / Jonathan Stutz

Gefährliche Körperverletzung im Regionalzug und im Bahnhof Offenburg - Bundespolizei ermittelt

Singen/Engen/Gengenbach/Offenburg (ots) -

Am Sonntagmorgen (20.10) gegen 07:45 Uhr kam es im Regionalzug zwischen Gengenbach und Offenburg zu einem Streit zwischen zwei Frauen. Unvermittelt soll eine der Beteiligten ein Messer oder ähnlichen scharfen Gegenstand aus der Jacke gezogen und damit auf die sitzende Geschädigte eingestochen haben. Durch Abwehrbewegungen wurde die 44-Jährige am Bein verletzt und konnte nach dem Angriff aus dem Abteil flüchten.

Bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Offenburg rempelte die bislang unbekannte Täterin eine weitere Frau an. Auch sie soll mit dem Messer oder scharfen Gegenstand angegriffen worden sein und wurde am Arm verletzt. Anschließend konnte auch die 70-Jährige flüchten.

Die unbekannte Täterin verließ im Bahnhof Offenburg den Zug und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr ausfindig gemacht werden.Sie wird wie folgt beschrieben: Ca. 40 Jahre alt, 170-180 cm groß und von kräftiger Statur. Sie trug ihre dunklen langen Haare zum Zopf gebunden und hatte einen Rucksack auf.Sie sprach eine osteuropäische Sprache, vermutlich russisch, und machte einen verwirrten Eindruck. Die unbekannte Täterin soll in Engen gegen 05:55 Uhr in den Zug (RE 4710) eingestiegen sein, weitere Erkenntnisse liegen zu ihr bislang nicht vor.

Die Bundespolizeiinspektion Offenburg hat die Ermittlungen bezüglich der beiden gefährlichen Körperverletzungen aufgenommen und wertet in diesem Zusammenhang neben Zeugenaussagen Videoaufnahmen der Überwachungskamera im Zug aus.

Wer Angaben zur bislang unbekannten Tatverdächtigen machen kann wird gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Offenburg unter 0781/9190-0 in Verbindung zu setzten.

++Ursprungsmeldung des Polizeipräsidiums Offenburg vom 20.10. - 16:32 Uhr++

POL-OG: Offenburg - Gefährliche Körperverletzung-Zeugen gesucht

Am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr kam es im Regionalzug zwischen Gengenbach und Offenburg zu einem Streit zwischen zwei Frauen. Plötzlich zog eine der Beteiligten ein Messer oder ähnlichen scharfen Gegenstand aus der Jacke und stach damit auf die sitzende Geschädigte ein. Durch Abwehrbewegungen wurde sie am Bein verletzt, bevor sie aus dem Abteil flüchten konnte. Bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Offenburg rempelte die unbekannte Täterin eine weitere Frau an. Auch sie wurde mit dem Messer oder scharfen Gegenstand angegriffen und am Arm verletzt, bevor sie flüchten konnte. Die unbekannte Täterin flüchtete zu Fuß. Sie wird wie folgt beschrieben: eine Frau, etwa 40 Jahre alt, trug ihre langen Haare zum Zopf gebunden und sie trug eine helle Jacke. Sie sprach in einer osteuropäischen Sprache und machte einen verwirrten Eindruck. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 13:20 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Offenburg übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Ortenaukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Ortenaukreis im Jahr 2022 insgesamt 821 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 11% davon blieben versuchte Straftaten. In 4 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 4 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 82%. Von insgesamt 815 Tatverdächtigen konnten 693 Männer und 122 Frauen identifiziert werden. 45% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21201
21 bis 25109
25 bis 30105
30 bis 40177
40 bis 50131
50 bis 6064
über 6028

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 629 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Ortenaukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.