Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Lüneburg, 21.10.2024: ++ Einbruch in Einfamilienhaus - Bargeld und Schmuck ++ Binnenschiff kollidiert mit Betonwand im Bereich Schiffshebewerk ++ Motorradfahrer verunfallen ++ Einbrüche in PKW ++ Einbruch in Bungalow ++

Diebstahl in Lüneburg aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

++ Einbruch in Einfamilienhaus - Bargeld und Schmuck ++ Binnenschiff kollidiert mit Betonwand im Bereich Schiffshebewerk ++ Motorradfahrer verunfallen ++ Einbrüche in PKW ++ Einbruch in Bungalow ++

Lüneburg (ots) -

Lüneburg

Adendorf - Einbruch in Einfamilienhaus - Bargeld und Schmuck

Durch eine rückwärtige Terrassentür brachen Unbekannte in den Nachmittagsstunden des 20.10.24 in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße ein. Die Täter durchsuchten zwischen 15:15 und 18:00 Uhr die Räumlichkeiten und nahmen zwei Ringe sowie einen geringen Bargeldbetrag mit. Es entstand ein Sachschaden von einigen hundert Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Lüneburg - "nach dem Stern gegriffen" - Diebin ertappt und verfolgt - Mercedes-Stern zurückgegeben

Den "Stern" eines Vor der Sülze geparkten Pkw Mercedes riss eine 43-Jährige in den Abendstunden des 20.10.24 gegen 19:50 Uhr vor den Augen eines Passanten ab. Die Frau ergriff mit dem Souvenir die Flucht, konnte jedoch durch alarmierte Polizeibeamte angetroffen werden. Sie gab das "Objekt der Begierde" wieder zurück. Um das Strafverfahren kommt sie jedoch nicht herum.

Lüneburg - "Vandale" sägt vier kleinere Bäume um - Feuerwehr entfernt Holz von Straße - Polizei ermittelt

Wegen Gefährlichem Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen unbekannt. Ein "Vandale" hatte in der Nacht zum 20.10.24 vier kleinere Bäume an der Bleckeder Landstraße - in Höhe ehem. Schliefenkaserne - umgesägt, so dass diese auf die Fahrbahn kippten. Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernten die Bäume von der Straße. Es entstand ein Schaden von gut 2.000 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Scharnebeck - Binnenschiff kollidiert mit Betonwand im Bereich Schiffshebewerk

Aufgrund eines Fahrfehlers/Fehlbedienung kollidierte ein Binnenschiff bzw. ein Schubleiter in den Morgenstunden des 19.10.24 gegen 08:00 Uhr mit einer Sperrtonne, einem Dammbalken und einer Betonwand im Bereich des Ost-Trogs. Es entstand ein Sachschaden von gut 5.000 Euro.Der Schiffsverkehr war durch die Nutzung des West-Trogs am Schiffshebewerk nicht beeinträchtigt.

Brietlingen - Motorradfahrer stürzt alleinbeteiligt - schwer verletzt

Schwerere Verletzungen erlitt ein 62 Jahre alter Motorradfahrer in den Nachmittagsstunden des 20.10.24 auf der Bundesstraße 209 - Einmündung Kreisstraße 1 - Große Straße. Dabei touchierte der Yamaha-Fahrer vermutlich gegen 14:30 Uhr den Bordstein, so dass das Motorrad kippte und der Biker sich überschlug. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 2.500 Euro.

Amt Neuhaus, OT. Stiepelsen/ Wehningen - Motorradfahrer verunfallen

Zu gleich zwei Unfällen mit Beteiligung von Motorradfahrern kam es zum Ende der Motorradsaison in den Mittags- und Nachmittagsstunden des 20.10.24 im Amt Neuhaus. Gegen 13:30 Uhr kam auf der Landesstraße 244 zwischen Stiepelse und Krusendorf ein 55-Jähriger mit seiner Yamaha in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Gegen 16:50 Uhr verunfallte ein 62-Jähriger mit seiner Harley-Davidson auf der Bundesstraße 195 zwischen Wehningen und Tripkau. Dabei kam der Mann aus Boizenburg (Landkreis Hagenow) von der Fahrbahn ab und stürzte in einen Wassergraben. Er wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Lüneburg geflogen.

Lüneburg - mit dem Pkw im Graben gelandet

Auf regennasser Fahrbahn verunfallte ein 67 Jahre alter Fahrer eines Pkw VW Polo in den Morgenstunden des 21.10.24 auf der Kreisstraße 36. Der Mann aus der Samtgemeinde Gellersen war gegen 08:45 Uhr zwischen Rettmer und Heiligenthal in einer Kurve nach links von der Fahrbahn und kam in einem Graben zum Stehen. Es entstand ein Sachschaden von gut 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Lüchow-Dannenberg

Dannenberg OT Prisser - Einbruch in Bungalow - Fenster aufgehebelt

Die Polizei ermittelt aufgrund eines Einbruches in einen Bungalow im Kiefernring im Ortsteil Prisser. Unbekannte hebelten dabei ein rückwärtiges Fenster auf und betraten das Objekt. Dort durchwühlten sie diverse Räume und entfernten sich anschließend mit bislang unbekanntem Diebesgut. Der Tatzeitraum kann auf das vergangene Wochenende vom 18.10.2024 bis zum 20.10.2024 begrenzt werden.Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Uelzen

Uelzen - E-Bike entwendet

Ein schwarzes E-Bike der Marke "Fischer" im Wert von mehreren hundert Euro wurde in der Nacht zum 20.10.2024 "Am Anger" durch derzeit Unbekannte entwendet. Dabei stand das E-Bike zum Tatzeitpunkt mit einem Seilschloss gesichert vor einem Mehrfamilienhaus.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen - Fensterscheibe von PKW eingeschlagen - kein Diebesgut

Die Fensterscheibe eines Ford Kuga wurde am 20.10.2024 gegen 02:00 Uhr in der Straße "Eichelberg" im Ortsteil Groß Liedern eingeschlagen. Der PKW befand sich auf dem Grundstück der Geschädigten und wurde am Morgen des 20.10.2024 mit entsprechenden Beschädigungen vorgefunden. Es wurde nichts entwendet. Der Sachschaden liegt bei wenigen hundert Euro. Zwei ähnliche Vorfälle gab es in Bad Bevensen (s.u.).Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Bad Bevensen - Einbrüche in PKW - Handtasche und Umhängetasche entwendet

Zwei Einbrüche in PKW wurden der Polizei im Verlaufe des 20.10.2024 gemeldet. Dabei wurde zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr die Seitenscheibe eines Skoda Fabia eingeschlagen und eine Umhängetasche samt Dokumenten, Zahlungskarten und Bargeld entwendet. Der PKW war in der Klein Hesebecker Straße abgestellt.Ein weiterer Einbruch fand zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr auf einem Waldweg an der Landesstraße 232 statt. Auch dort schlugen derzeit Unbekannte die Seitenscheibe eines PKW-Mercedes ein und verschafften sich Zugang zum Fahrzeug. Es wurde eine Handtasche mit ähnlichem Inhalt entwendet. Der Wert des Diebesgutes liegt bei jeweils mehreren hundert Euro. In diesem Zusammenhang mahnt die Polizei: "Lassen Sie ihre Wertsachen nicht in ihrem Fahrzeug unbeaufsichtigt zurück."Hinweise nimmt die Polizei Bad Bevensen, Tel. 05821-97655-0, entgegen.

Uelzen - Strom-/ Verteilerkasten angezündet - Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Unbekannte haben im Zeitraum vom 18.10.2024 bis zum 20.10.2024 einen Strom/- Verteilerkasten in der Ripdorfer Straße mit Feuer beschädigt. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen - Baucontainer aufgebrochen - Baumaterial entwendet

Unbekannte hebelten im Zeitraum vom 18.10.2024 bis zum 21.10.2024 mittels derzeit unbekanntem Werkzeug einen Container auf einer Baustelle in der Karl-Söhle-Straße auf. Anschließend entwendeten sie Baumaterial im Wert von etwas über 100 Euro.Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 13:05 Uhr durch die Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lüneburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lüneburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Lüneburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Lüneburg 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 7 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 1 Frau. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 213
21 bis 251
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Lüneburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.