Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Wuppertal aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizei Wuppertal informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
W Drei mutmaßliche Einbrecher festgenommen - Gemeinsame Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei Wuppertal
Wuppertal (ots) -
Am Freitag (18.10.2024, gegen 09:30 Uhr) nahm die Polizei drei Tatverdächtige nach einem Wohnungseinbruch in der Malzstraße fest.
Die drei Männer sollen sich unter dem Vorwand, Post auszuliefern, Zutritt in ein Mehrfamilienhaus verschafft haben und gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen sein. Dabei soll eine Person eine Jacke eines Paketzustellers getragen haben.
Anschließend seien die drei Personen laut Zeugenaussagen, teilweise maskiert, zu Fuß geflüchtet. Aus der Wohnung soll ein Karton entwendet worden sein. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung trafen die eingesetzten Beamten an der Holzer Straße zunächst zwei Tatverdächtige an (einen 19-Jährigen mit einer deutschen und spanischen Staatsangehörigkeit und einen 24-jährigen Togolesen).
Nach einem Zeugenhinweis konnte der dritte Tatverdächtige (ein 26-jähriger deutsch-türkischer Staatsbürger) angetroffen werden, welcher sich im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Chlodwigstraße aufhielt. Zudem fanden die Beamten den mutmaßlich aus der Wohnung entwendeten Karton auf. Darin befand sich eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel.
Zur Prüfung von Haftgründen nahm die Polizei die drei Tatverdächtigenvorläufig fest.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 26-jährige Tatverdächtige Haftrichter vorgeführt, der antragsgemäß Haftbefehl gegen den Mann erließ.
Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 12:10 Uhr durch die Polizei Wuppertal übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blaulichtreport für Wuppertal, 21.10.2024: W Verkehrsunfall in Cronenberg
Polizeimeldungen für Wuppertal, 21.10.2024: SG Senior nach Alleinunfall in Höhscheid verletzt
Corona-Zahlen in Wuppertal aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Kathy Kelly auf Tour 2024/2025: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wuppertal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Wuppertal
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Wuppertal
Im Kreis Wuppertal wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1221 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 1060 Tatverdächtigen befanden sich 903 Männer und 157 Frauen. 34% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 228 |
21 bis 25 | 172 |
25 bis 30 | 153 |
30 bis 40 | 292 |
40 bis 50 | 135 |
50 bis 60 | 58 |
über 60 | 22 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Wuppertal insgesamt 1574 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 82%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de