Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Bremen, 21.10.2024: Sexuelle Belästigung im Zug

Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung in Bremen aktuell: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Bremen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Vergewaltigung für das Presseportal (Foto) Suche
Vergewaltigung für das Presseportal Bild: Adobe Stock / hkama

Sexuelle Belästigung im Zug

Bremen (ots) -

Ein unbekannter Mann wird verdächtigt, am Sonntagmorgen eine 19-Jährige im Metronom 81909 von Hamburg nach Bremen sexuell belästigt zu haben.

Die junge Frau und ihre beiden Begleiterinnen im Alter von 25 und 22 Jahren gaben an, gemeinsam in Hamburg gewesen zu sein. Bereits auf der Hinfahrt haben sie den unbekannten Mann im Zug getroffen und seien mit diesem gemeinsam feiern gewesen. Als die beiden Begleiterinnen auf der Rückfahrt nach Bremen abgelenkt waren, habe er den Moment genutzt und sein Opfer unsittlich berührt. Hierbei soll er die 19-Jährige mit der Hand zunächst am Knie und im weiteren Verlauf auch im Intimbereich angefasst haben. Dabei habe er auch sexuelle Handlungen an sich selber vorgenommen.Erst als die 22-jährige Freundin auf die Situation aufmerksam wurde, habe der Täter von seinem Opfer abgelassen und den Zug in Buchholz in der Nordheide unerkannt verlassen. Die Geschädigte habe sichtlich unter dem Eindruck des Geschehen gestanden.

Der Mann wird von den drei Frauen als kräftig und indischer Herkunft beschrieben. Er soll ca. 27 Jahre alt sein und zum Tatzeitpunkt eine schwarze Jacke und ein schwarzes T-Shirt getragen haben.

Die Bremer Bundespolizei bittet um Zeugenhinweise. Tel.: (0421) 16299 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de.

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 11:55 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Bremen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Vergewaltigung und sexuelle Nötigung im Kreis Bremen

Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) erfasste für 2022 im Kreis Bremen insgesamt 156 Straftaten im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Nötigung. In 10% der Fälle blieb es bei versuchten Straftaten. Die Aufklärungsquote betrug 78%. Unter den insgesamt 125 Tatverdächtigen befanden sich 4 Frauen und 121 Männer, 44% der Personen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2130
21 bis 2528
25 bis 3018
30 bis 4023
40 bis 5013
50 bis 609
über 604

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 128 erfasste Fälle von Vergewaltigung und sexueller Nötigung im Kreis Bremen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wie Nötigung, Missbrauch und Vergewaltigung strafrechtlich unterschieden werden, lesen Sie in diesem Artikel. Wir haben für Sie außerdem zusammengefasst, wo Sie Beratungsangebote und Hilfe nach sexuellen Übergriffen finden.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.