Erstellt von - Uhr

Polizeiticker für Kiel, 21.10.2024: 241021.1 Kiel: Polizei informiert zu Präventionsthemen / Medieneinladung

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Kiel aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Kiel informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

241021.1 Kiel: Polizei informiert zu Präventionsthemen / Medieneinladung

Kiel (ots) -

Das Präventionsteam der Polizeidirektion Kiel informiert Donnerstag im Einkaufszentrum Sophienhof im Rahmen des Tags des Einbruchschutzes zu verschiedenen Themen der Kriminalprävention. Neben dem namensgebenden Thema Einbruchschutz stehen die Beamtinnen und Beamten unter anderem auch in den Bereichen Schockanrufe, Taschendiebstähle und Drogen Rede und Antwort.

Zwischen 10 und 18 Uhr informieren die Beamtinnen und Beamten im Bereich des Übergangs Herzog-Friedrich-Straße interessierte Personen und geben Tipps zum Einbruchschutz. An einem speziell angefertigten Fenster können sich Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen, wie schnell herkömmliche Schließsysteme von Tätern überwunden werden können.

Ebenfalls auf dem Programm stehen wertvolle Hinweise zum Umgang mit sogenannten Schockanrufen, dem Enkeltrick oder falschen Polizeibeamten. Mit einer Rauschbrille zeigen die Präventionsexperten, wie der Einfluss von Rauschmitteln körperliche Fähigkeiten einschränkt. Auch wenn es im Bereich der Polizeidirektion Kiel aktuell zu keiner nennenswerten Häufung von Taschendiebstählen kommt, informiert das Präventionsteam auch zu diesem Thema und gibt Hinweise, wie man sich - auch mit Blick auf die beginnenden Weihnachtsmärkte - schützen kann. Die Beamtinnen und Beamten des Präventionssachgebiets stehen darüber hinaus bei Fragen für alle weiteren Präventionsthemen zur Verfügung.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind ebenfalls herzlich eingeladen, den Info-Stand zu besuchen. Bei Interesse bitten wir zwecks besserer Planung um vorherige Anmeldung bis Mittwoch unter der Rufnummer 0431 / 160 2010.

Matthias Arends

Diese Meldung wurde am 21.10.2024, 09:34 Uhr durch die Polizeidirektion Kiel übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kiel verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 490 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 435 Tatverdächtigen befanden sich 382 Männer und 53 Frauen. 15% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21173
21 bis 2563
25 bis 3059
30 bis 4088
40 bis 5032
50 bis 6015
über 605

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rendsburg-Eckernförde insgesamt 459 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.