Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Wilhelmshaven, 20.10.2024: Pressemeldung PI WHV/FRI vom 18.10. - 20.10.2024

Diebstahl in Wilhelmshaven aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Verkehrskontrolle für das Presseportal (Foto) Suche
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rüdiger Kottmann

Pressemeldung PI WHV/FRI vom 18.10. - 20.10.2024

Wilhelmshaven (ots) -

Wilhelmshaven

++ Trunkenheit im Verkehr ++Freitagnacht um 23.00 Uhr hielt eine Funkstreife der Polizei Wilhelmshaven einen 46 Jahre alten Fahrer eines Pkw in der Börsenstraße an. Bei der folgenden Kontrolle wird eine Alkoholbeeinflussung bei dem Mann festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergibt einen Wert von 1,24 Promille. Der Verkehrsteilnehmer wurde der Dienststelle zugeführt, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein des 46-jährigen wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Auf den Mann kommt ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.

++ Fahren ohne Fahrerlaubnis ++Am Freitagabend, um 21:25 Uhr, fällt einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Wilhelmshaven ein auf der Schulstraße fahrender Pkw auf. Bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass der 47-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

++ Mehrere Diebstähle im Bereich Wiesenhof ++Mehrfach kam es in der jüngeren Vergangenheit zu gleichgelagerten Diebstahlstaten im Bereich der Weidenstraße im Wiesenhof. Bislang unbekannte Täter gelangten auf angrenzende Balkone der Wohnungen und entwendeten dort gelagerte Gegenstände. Der oder die Täter entkamen unerkannt. Im Verlauf des Samstages, 19.10.24, nahm die Polizei 3 Anzeigen wegen solcher Vorkommnisse auf. Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 04421-9420.

++ Einbruch in Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb ++Am Samstagabend kurz nach 23:00 Uhr kam es zu einem Einbruch in ein Hotel in der Werftstraße im Stadtteil Bant. Auf bislang unbekannte Art und Weise gelangten der oder die Täter in den Betrieb, brachen dort eine Glastür auf und entwendeten im Bereich der Rezeption ein Tablet und einige Schlüssel des Betriebes. Hinweise an die Polizei unter der Rufnummer 04421-9420.

++ Verkehrsunfallflucht auf Supermarktparkplatz ++Im Stadtteil Fedderwardergroden in der Graudenzer Straße kam es am frühen Samstagabend zwischen 18:50 Uhr und 19:20 Uhr auf dem Parkplatz des dort ansässigen Filialisten der REWE-Kette zu einer Verkehrsunfallflucht.Ein dort abgestellter grauer Mazda wurde am vorderen linken Kotflügel beschädigt, die verursachende Person entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.Zeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 04421-9420 zu melden.

Pressebericht des PK Jever vom 18.10.- 20.10.2024

++ Einbruchbruchdiebstähle aus Einfamilienhäusern in Sande ++Im Zeitraum von Freitagmittag bis Sonntag 10:00 Uhr, während der Abwesenheit des Bewohners, gelangt ein bislang unbekannter Täter durch Gewalteinwirkung auf die Hauseingangstür in ein Einfamilienhaus im Schlackenweg in Sande. Die Räumlichkeiten des Hauses wurden offensichtlich gezielt nach Bargeld durchsucht. Über etwaiges Diebesgut liegen derzeit noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.Am 19.10.2024, im Zeitraum von 11:30 Uhr bis 24:00 Uhr während der Abwesenheit des Bewohners, gelangte ein bislang unbekannter Täter gewaltsam über ein rückwärtiges Fenster in ein Einfamilienhaus in der Lessingstraße in Sande und durchsucht im Inneren mehrere Räume nach Diebesgut. Es wurde ein niedriger Betrag an Bargeld entwendet.

Mögliche Zeugen, die verdächtige Personen im genannten Zeitraum in Sande und der näheren Umgebung festgestellt haben oder andere sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Jever, Tel. 04461-7449-0, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht des PK Varel vom 18.10. bis 20.10.2024

++ Verkehrsunfall in Varel - 19-Jähriger kommt mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab ++Am 19.10.2024, gegen 14.20 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Pkw die Rohlfsstraße in Varel (OT Jeringhave). Als er nach links in die Tanger Straße abbiegen wollte, verlor er aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte mit der Front des Pkw gegen einen Baum. Der Fahrzeugführer und sein 27-jähriger Mitfahrer blieben dabei unverletzt. Der Pkw wurde bei dem Aufprall erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Diese Meldung wurde am 20.10.2024, 14:29 Uhr durch die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Wilhelmshaven verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Friesland

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.