Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Saarbrücken, 19.10.2024: Gefährliche Körperverletzung im Globus-Parkhaus: Zeugen gesucht

Gewaltdelikt in Saarbrücken aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt.

Gewalt für das Presseportal (Foto) Suche
Gewalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / schulzfoto

Gefährliche Körperverletzung im Globus-Parkhaus: Zeugen gesucht

Saarbrücken (ots) -

Am Samstag, 19.10.24,12:20 Uhr, befuhren zwei Fahrzeugführer die 1. Etage des Globus-Parkhauses. In dem Zusammenhang kam es offensichtlich zu einer Vorrangverletzung, wobei ein 34-jähriger Fahrzeugführer die Hupe betätigte. Der vor ihm befindliche Pkw-Führer bremste daraufhin abrupt sein Fahrzeug ab, stieg aus und baute sich mit erhobenen Fäusten vor dem Fahrzeug des besagten 34-jährigen auf. Als dieser ebenfalls ausstieg, um die Person mit dessen Verhalten zu konfrontieren, schlug der Täter ihm mit den Fäusten mehrfach ins Gesicht. Der Geschädigte erlitt hierdurch mehrere Platzwunden. Der Täter wandte sich lautstark während der Auseinandersetzung, vermutlich in arabischer Sprache, an seine Beifahrerin. Diese stieg daraufhin aus und dem sprühte des Geschädigten Pfefferspray ins Gesicht. Anschließend stiegen beide Personen ein und verließen die Örtlichkeit. Der Geschädigte musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.Zum Fahrzeug des Täters ist lediglich bekannt, dass es sich um einen roten Citroen (älteres Modell) mit französischen Kennzeichen gehandelt habe. Im Tatfahrzeug befanden sich zwei Kleinkinder auf dem Rücksitz.Beschreibung der Tatverdächtigen:1. männlich, ca. 35-40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, wenig bzw. sehr kurze Haare, kurzer Bart, kräftige Statur, arabischer Phänotyp.2. weiblich,ca. 160 cm groß, dunkle Bekleidung, kräftig, lange schwarze Haare, arabischer Phänotyp.Zur Tatzeit war das Parkhaus stark frequentiert. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, Karcherstraße 5, 66111 Saarbrücken, Tel.Nr.: 0681/9321-233, in Verbindung zu setzen.

Diese Meldung wurde am 19.10.2024, 15:15 Uhr durch die Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Regionalverband Saarbrücken

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Regionalverband Saarbrücken im Jahr 2022 insgesamt 1207 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 14% davon blieben versuchte Straftaten. In 22 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 10 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 80%. Von insgesamt 1162 Tatverdächtigen konnten 965 Männer und 197 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21374
21 bis 25139
25 bis 30135
30 bis 40241
40 bis 50146
50 bis 6071
über 6056

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 957 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Regionalverband Saarbrücken, die Aufklärungsquote lag bei 81%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.