Unfall in Ravensburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Ravensburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.
Meldungen aus dem Bodenseekreis
Ravensburg (ots) -
Friedrichshafen
Tätlicher Angriff auf Markleiter
Kurz vor Schließung eines Lebensmittelmarktes am Bahnhof in der Nacht von Freitag auf Samstag, um 24:00 Uhr begehrte ein 20-jähriger Mann Einlass in den Markt. Da ihm der Marktleiter aber unmissverständlich bedeutete, dass der Markt geschlossen ist, versuchte sich der Mann gewaltsam am Marktleiter vorbeizudrücken. Beim Versuch dies zu verhindern, versetzte der Störer dem Marktleiter einen Kopfstoß ins Gesicht. Als Passanten auf die Situation aufmerksam wurden, verständigten sie eine Polizeistreife am Bahnhof, die den Störer nach kurzer Verfolgung zu Fuß stellten und vorläufig festnahm. Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen eines Körperverletzungsdeliktes und weiterer notwendiger Maßnahmen, konnte der Störer die Polizeidienststelle noch in der Nacht wieder verlassen.
Friedrichshafen
Alkoholkontrollen
Am Freitagabend, gegen 23:05 fiel einer Streifenwagenbesatzung in der Raderacher Straße ein leicht schlangenlinienfahrender Pedelec-Fahrer auf. Bei der Kontrolle des 40-jährigen erkannten die Beamten weitere Hinweise, die auf eine übermäßige alkoholische Beeinflussung deuteten. Zur Beweisführung mussten sie bei ihm eine Blutprobe durch einen Arzt entnehmen lassen. Sollte sich das Ergebnis des auf freiwilliger Basis erhobenen Atemalkoholwertes von über 2 Promille bestätigen, hat er im eingeleiteten Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eine empfindliche Geldstrafe und gegebenenfalls führerscheinrechtliche Maßnahmen zu erwarten.
Diese Meldung wurde am 19.10.2024, 10:20 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wetter in Ravensburg heute: Achtung, Nebel! Die aktuelle Lage am Freitag
Wangen im Allgäu / Amtzell: Straßensperrung auf der A96 auf Höhe Deuchelried ab heute
Blitzer in Weingarten aktuell am Freitag: Raser aufgepasst! Hier wird am 18.10.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Landkreis Ravensburg aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region
Blitzer in Bad Waldsee aktuell am Freitag: Wo wird heute, am 18.10.2024 geblitzt?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ravensburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Ravensburg im Jahr 2022 insgesamt 438 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 13% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 464 Tatverdächtigen konnten 416 Männer und 48 Frauen identifiziert werden. 41% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 158 |
21 bis 25 | 70 |
25 bis 30 | 64 |
30 bis 40 | 72 |
40 bis 50 | 56 |
50 bis 60 | 21 |
über 60 | 23 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 325 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Ravensburg, die Aufklärungsquote lag bei 89%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de