Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Cloppenburg/Vechta, 19.10.2024: Pressemeldung des Polizeikommissariats Vechta vom 18.10.-19.10.24

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Cloppenburg/Vechta aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

Pressemeldung des Polizeikommissariats Vechta vom 18.10.-19.10.24

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Vechta - Fahren ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherungsverstoß

Am 18.10.2024, gegen 16:00 Uhr befuhr ein 22-Jähriger aus Vechta mit seinem nicht zugelassenen PKW die Gustav-Heinemann-Straße rücksichtslos und mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Der Polizei wurde der Sachverhalt erst später durch die Poststelle mitgeteilt. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass der PKW nicht versichert ist. Zudem ist der mutmaßliche Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Es erfolgte die Einleitung eines Strafverfahrens. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizei Vechta (04441 / 943-0) zu melden.

Vechta - Urkundenfälschung, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss

Am 18.10.2024, gegen 23:50 Uhr befuhr ein 31-Jähriger aus Vechta die Falkenrotter Straße mit seinem nicht zugelassenen PKW. Die am PKW angebrachten Kennzeichen gehören zu einem anderen Fahrzeug. Der Zulassungsstempel sowie der Stempel für die Hauptuntersuchung ("TüV-Stempel") sind gefälscht worden. Der PKW ist nicht versichert. Der Fahrzeugführer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und steht zudem unter dem Einfluss von Drogen. Die Kennzeichen wurden sichergestellt. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurde ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer eingeleitet.

Steinfeld - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 19.10.2024, gegen 00:35 Uhr, befuhr ein 29-Jähriger aus Damme mit einem PKW die Lohner Straße, obwohl er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Holdorf - Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Alkoholeinfluss, Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Am 19.10.2024, gegen 01:00 Uhr, kontrollierten Kräfte der Polizei Vechta einen 37-jährigen Mann aus Holdorf, welcher mit einem Kleinkraftrad den Steinfelder Damm in Holdorf befuhr. Eine Atemalkoholüberprüfung ergab einen Wert von 1,35 Promille. Der 37-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem war an dem Kleinkraftrad kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht. Dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Diese Meldung wurde am 19.10.2024, 09:38 Uhr durch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Vechta

Im Kreis Vechta wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 369 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 361 Tatverdächtigen befanden sich 317 Männer und 44 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21100
21 bis 2589
25 bis 3067
30 bis 4066
40 bis 5025
50 bis 6010
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Vechta insgesamt 388 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.