Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Spangdahlem, 18.10.2024: Emotionale Demonstration "Justice for Micha" - Polizei zieht insgesamt positives Resümee

Unfall in Spangdahlem aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Emotionale Demonstration "Justice for Micha" - Polizei zieht insgesamt positives Resümee

Spangdahlem (ots) -

Die für den heutigen Freitagabend, ab 18 Uhr, angemeldete Demonstration im Bereich der US-Airbase Spangdahlen unter dem Titel "Justice for Micha" verlief aus polizeilicher Sicht friedlich und ohne besondere Vorkommnisse.

Die Versammlungsteilnehmer hielten sich überwiegend an den in den intensiven Kooperationsgesprächen vereinbarten Ablauf. Kurzfristig marschierte ein Teil der stark emotionalisierten Demonstrationsteilnehmenden in Richtung des Haupttors der Airbase, so dass die Polizei diesen durch den Aufbau einer Polizeikette absperren musste. Auf Ansprache durch den Einsatzleiter und nach Rücksprache mit den Verantwortlichen zogen sich die Teilnehmenden wieder zurück.

Die Polizei schätz die Zahl der Teilnehmenden auf ca. 800 Personen, von denen viele bis gegen 20 Uhr im Regen vor dem Tor der Airbase ausharrten.

"Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Organisatoren und den Teilnehmenden der Demonstration sowie den beteiligten Behörden und den Verantwortlichen der Airbase für die gute Zusammenarbeit. Vor dem Hintergrund der hohen emotionalen Betroffenheit der Menschen, danke ich den Organisatoren auch für die gute Kommunikation während der Versammlung", sagt Kriminaldirektor Patrick Niegisch, der den Einsatz der Polizei leitete.

Die temporären Verkehrsbeeinträchtigungen bei der An- und Abreise sowie der Querung der L46 durch die Demonstrationsteilnehmenden fielen, wie erwartet, geringfügig aus.

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 21:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Trier übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.