Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Reutlingen, 18.10.2024: Einbrüche, Autos angegangen

Diebstahl in Reutlingen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Diebstahl für das Presseportal (Foto) Suche
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

Einbrüche, Autos angegangen

Reutlingen (ots) -

Nürtingen (ES): In Arztpraxis eingebrochen

In eine Arztpraxis in der Schellingstraße ist von Donnerstag auf Freitag eingebrochen worden. Zwischen 19 Uhr und 7.40 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Täter über eine Eingangstür gewaltsam Zutritt zum Gebäude und suchte im Inneren der Praxis nach Stehlenswertem. Der Kriminelle entdeckte dabei Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro, mit dem er unerkannt flüchten konnte. Der Schaden an der Tür beläuft sich auf einen dreistelligen Betrag. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (gj)

Starzach (TÜ): In Kläranlage eingebrochen

In ein Gebäude auf dem Gelände der Kläranlage in Börstingen ist von Donnerstag auf Freitag eingebrochen worden. In der Zeit zwischen 11.55 Uhr und acht Uhr überstieg der Täter offenbar den Zaun des Geländes, schlug an einem der Gebäude eine Fensterscheibe ein und suchte darin nach Stehlenswertem. Ob vom Gelände etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Das Polizeirevier Rottenburg ermittelt. (rd)

Albstadt (ZAK): Autos in Tailfingen und Ebingen angegangen (Warnhinweis / Zeugenaufruf)

In Tailfingen und Ebingen hat in den vergangenen Wochen vermutlich ein und derselbe Kriminelle sein Unwesen getrieben. Wie bislang bekannt ist, wurden in den beiden Stadtteilen zwischenzeitlich rund 20 in verschiedenen Straßen geparkte Fahrzeuge angegangen und zum größten Teil auf noch unbekannte Art und Weise geöffnet. In drei Fällen schlug der Täter an den Autos jedoch das seitliche Dreiecksfenster im Heckbereich ein. Vereinzelt dürften die Wagen auch gänzlich unverschlossen gewesen sein. Entwendet wurde aus den Fahrzeugen hauptsächlich Geldbörsen sowie Bargeld. Zeugen, die in den vergangenen Wochen in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen in Tailfingen und Ebingen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07432/955-0 beim Polizeirevier Albstadt zu melden.

Die Polizei rät:

  • Verschließen Sie Ihre Fahrzeuge und Garagen immer, auch bei nur ganz kurzer Abwesenheit! Überprüfen Sie, ob der Wagen auch tatsächlich verschlossen ist.

  • Lassen Sie keinerlei Wertsachen sichtbar im Fahrzeug liegen! Dies lockt Kriminelle an!

  • Verstecken Sie Schlüssel nicht am / im Fahrzeug oder im unmittelbaren Umfeld wie z.B. der Garage - auch diese Verstecke sind den Dieben bekannt.

  • Achten Sie auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge und alarmieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort die Polizei, auch über den Notruf 110.

  • Wenn Sie Opfer eines Diebstahls geworden sind: Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Weitere Tipps und Informationen finden Sie unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/ (mr)

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 16:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Reutlingen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Reutlingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.