Erstellt von - Uhr

Polizei News für Friedberg, 18.10.2024: + Nach Drohungen, Körperverletzung und Sachbeschädigung in der Psychiatrie + Nach Eierwürfen Zeugen gesucht + Motoradfahrer bei Nieder-Mockstadt schwerverletzt +

Unfall und Feuer in Friedberg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Mittelhessen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

+ Nach Drohungen, Körperverletzung und Sachbeschädigung in der Psychiatrie + Nach Eierwürfen Zeugen gesucht + Motoradfahrer bei Nieder-Mockstadt schwerverletzt +

Friedberg (ots) -

--

Bad Vilbel - Dortelweil: Nach Eierwürfen Auseinandersetzung -

Nach einem Tritt oder Schlag eines Jugendlichen gegen einen Radfahrer am Freitag vergangener Woche (11.10.2024) in der Erlenstraße, bittet die Vilbeler Polizei um Mithilfe.

Das Opfer ist Hausbesitzer im Franz-Lehar-Weg. Etwa gegen 21.00 Uhr flogen aus einer Gruppe Jugendlicher heraus Eier an die Fassade seines Hauses. Die ca. 7-11 jungen Menschen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren rannten daraufhin davon. Der Hausbesitzer verfolgte die Gruppe auf seinem E-Bike, sein Sohn nahm die Verfolgung zu Fuß auf. Der 60-Jährige traf in der Erlenstraße auf die Gruppe. Einer aus dieser Gruppe trat oder schlug den Hausbesitzer, worauf dieser mit seinem Rad zu Boden stürzte. Die Jugendlichen rannten in Richtung Bahnhof Dortelweil davon. Vom Täter blieb ein blau-schwarzer Adidas Schuh am Tatort zurück. Das Opfer erlitt Verletzungen im Gesicht. Eine Rettungswagenbesatzung versorgte ihn und brachte ihn zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus.

In diesem Zusammenhang fiel ein etwa 13 bis 15 Jahre alter Jugendlicher mit dunklem Teint auf. Er trug eine graue Jogginghose sowie eine blaue Softshelljacke.

Die Vilbeler Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung und sucht Zeugen:

  • Wer kann weitere Angaben zu der Gruppe Jugendlicher machen?
  • Wo sind die Jugendlichen am Freitagabend in Dortelweil noch aufgefallen?
  • Wer hat die fliehenden Jugendlichen nach 21.00 Uhr im Bereich des Bahnhofs beobachtet?

Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Vilbel unter Tel.: (06101) 54600.

Butzbach: 51-Jähriger droht und greift Bäckereimitarbeiter an -

Gestern Nachmittag löste ein 51-Jähriger einen Polizeieinsatz aus. Der in Butzbach lebende Mann saß gegen 15.30 Uhr zunächst im Außenbereich einer Bäckereifiliale in der Griedeler Straße. Er ging hinein und warf unvermittelt einen Mülleimer in Richtung eines Mitarbeiters. Anschließend griff er diesen an und würgte ihn. Zudem griff er sich ein Brotmesser aus der Auslade und bedrohte den Angestellten. Letztlich drückte er den 21-Jährigen gegen eine Glasvitrine und spuckte ihn an. Hiernach rannte er aus der Filiale. Wenig später trat er an der Einmündung Schlossgartenweg Ecke Große Wendelstraße gegen die hintere Stoßstange eines Fahrschulwagens. Im Anschluss betrat er in der Weiseler Straße ein Tankstelleshop und zeigte ein völlig wirres Verhalten. Eine Polizeistreife nahm den 51-Jährige, der sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, letztlich fest. Er wurde einem Arzt einer psychiatrischen Einrichtung vorgestellt, der dessen Unterbringung anordnete. Der Mitarbeiter in der Bäckereifiliale trug leichte Verletzungen davon, die die Besatzung eines Rettungswagens versorgte. Auf den 51-Jährigen kommen nun Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung, Körperverletzung und Sachbeschädigung zu.

Florstadt - B 275: Mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus -

Mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen musste 52-jähriger Biker gestern Abend in eine Gießener Klinik geflogen werden. Der Florstädter fuhr gegen 19.50 Uhr mit seiner Honda auf der Landstraße von Nieder-Mockstadt in Richtung Staden. Als ein Traktor von einem Feldweg aus auf die Bundesstraße einbog und ihm die Vorfahrt nahm, musste er ausweichen, verlor die Kontrolle über seine Maschine und stürzte zu Boden. Nach einer ersten Einschätzung der Rettungskräfte trug er mehrere Brüche, eine Kopfplatzwunde sowie ein Schleudertrauma davon. Zum Transport in eine Gießener Klinik wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Der 69-jährige Friedberger, der den Traktor steuerte, blieb unverletzt. Aufgrund der Landung und des Starts des Hubschraubers musste die Bundesstraße bis ca. 21.30 Uhr gesperrt werden. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei, indem sie die Unfallstelle ausleuchtete.

Guido Rehr, Pressesprecher

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 15:57 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Friedberg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Wetteraukreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Wetteraukreis im Jahr 2022 insgesamt 399 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 18% davon blieben versuchte Straftaten. In 6 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 436 Tatverdächtigen konnten 364 Männer und 72 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21120
21 bis 2541
25 bis 3054
30 bis 4081
40 bis 5066
50 bis 6045
über 6029

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 433 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Wetteraukreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Wetteraukreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Wetteraukreis 4 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 25% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 5 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 1 Frau. 40% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 402
40 bis 500
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 5 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Wetteraukreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 80%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.