Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Aalen, 18.10.2024: Ostalbkreis: Einbrüche, Unfälle, Unfallfluchten, Sachbeschädigung, Sonstiges

Diebstahl in Aalen aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Aalen informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

Ostalbkreis: Einbrüche, Unfälle, Unfallfluchten, Sachbeschädigung, Sonstiges

Aalen (ots) -

Mögglingen: Feuer auf Gehweg

Am Donnerstag gegen 17.15 Uhr wurde ein 58-jähiger Mann dabei beobachtet, wie er im Kellerweg Benzin aus einem Kanister auf den Gehweg schüttete und dieses danach entzündete. Durch das Feuer, welches von selbst erlosch, entstand geringer Sachschaden. Der Vorfall wurde durch eine vorbeifahrende Frau, die anhielt und ausstieg, beobachtet. Diese Zeugin sowie Personen, die den Vorfall oder auch weitere Vorfälle, die von dem 58-Jährigen verübt worden sein sollen, beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Heubach unter der Rufnummer 07173 8776 in Verbindung zu setzen.

Schwäbisch Gmünd/Bettringen: Fußgängerin übersehen

Eine 44-jährige Fußgängerin überquerte am Donnerstag gegen 8:45 Uhr die Oderstraße. Zeitgleich setzte eine 58-Jährige mit ihrem Hyundai zurück. Dabei übersah die Pkw-Lenkerin die Fußgängerin und erfasste diese. Die 44-Jährige wurde hierbei leicht verletzt.

Durlangen: Einbruch

Unbekannte gelangten zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen über eine Nebeneingangstür in einen Kindergarten in der Schulstraße. Die Einbrecher brachen mehrere Räume auf und durchsuchten sie. Ob sie tatsächlich Beute machten, ist noch nicht gänzlich geklärt. Zeugen, denen zur genannten Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter Tel.: 07176 6562 beim Polizeiposten Spraitbach zu melden.

Schwäbisch Gmünd: Unfallflucht

Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Donnerstag zwischen 7:15 und 10:15 Uhr einen Fiat, der auf dem Schießtalplatz abgestellt war. Der Verursacher, der sich unerlaubt vom Unfallort entfernte, hinterließ blaue Lackspuren. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd unter der Nummer 07171 358-0 entgegen.

Lauchheim: Pkw zerkratzt

Ein Pkw der Marke Kia wurde in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagnachmittag ringsum zerkratzt. Das Fahrzeug war in einer Tiefgarage in der Schelmengasse abgestellt. Hinweise auf den Verursacher nimmt der Polizeiposten Westhausen unter der Nummer 07363 91904-0 entgegen.

Aalen: Metallzaun beschädigt

Ein unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen vermutlich beim Rangieren einen Metallzaun in der Sandbergstraße. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von ca. 2000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aalen unter der Nummer 07361 524-0 entgegen.

Hüttlingen: Geldbörse entwendet - Zeugenaufruf!

Als eine 78-jährige Frau am Freitag gegen 10:00 Uhr mit ihrem Fahrzeug auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Kocherstraße ausparken wollte, wurde ihre Beifahrertür von einem unbekannten Mann aufgerissen. Er hatte ein Klemmbrett in der Hand und bat die Frau aufdringlich nach einer Unterschrift für behinderte Kinder. Später bemerkte die Frau, dass ihre Geldbörse, die auf dem Beifahrersitz lag, fehlte. Aus der Geldbörse wurden ca. 120-130 Euro entwendet. Der Polizeiposten Wasseralfingen bittet Zeugen, die Hinweise auf den Mann mit Klemmbrett geben können, sowie eventuell weitere Geschädigte sich unter der Telefonnummer 07361 9796-0 zu melden.

Aalen/Unterkochen: Einbruch in Bürocontainer

Unbekannte Diebe gelangten am Freitag gegen 00:25 Uhr durch Aufhebeln eines Fensters in einen Bürocontainer in der Wöhrstraße. Sie durchsuchten ein Büro im und entwendeten Schlüssel, Bekleidungsstücke, Bargeld sowie Werbegeschenke. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 3.600 Euro. Am Einstiegsfenster entstand ein Schaden von ca. 100 Euro. Hinweise auf die Einbrecher bzw. verdächtiger Fahrzeuge oder Wahrnehmungen im dortigen Bereich nimmt der Polizeiposten Oberkochen unter Telefon 07364 95599-0 entgegen.

Wört: Fußgänger verletzt

Eine 42-Jährige parkte am Freitag gegen 10.10 Uhr mit ihrem Audi auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Straße Weiherwehr aus. Dabei übersah sie einen vorbeilaufenden 84 Jahre alten Mann und erfasste ihn. Der Senior wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Nennenswerter Sachschaden entstand nicht.

Ellwangen: Fahrzeug ausgewichen

Am Freitag gegen 11:30 Uhr befuhr ein 66-jähriger Mann mit seinem PKW die L1060 von Rosenberg kommend in Fahrtrichtung Ellwangen. Kurz nach der Einmündung Hohenberg fuhr plötzlich ein Mercedes vom Fahrbahnrand an, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der 66-jährige Ellwanger musste mit seinem Auto eine Vollbremsung machen und auf die Gegenfahrbahn ausweichen, um einen Unfall zu vermeiden. Das anschließende Gespräch zwischen den beiden Verkehrsteilnehmern gipfelte in einen Streit. Dabei setzte sich der Mercedesfahrer plötzlich in sein Fahrzeug und fuhr langsam auf den 66-Jährigen zu. Dieser musste zur Seite ausweichen und verletzte sich dabei leicht. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Ellwangen unter der Rufnummer 07961 9300.

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 15:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Ostalbkreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.