Erstellt von - Uhr

Entwarnung für Marburg-Biedenkopf aktuell: Das ist passiert! Der Lagebericht für Bad Endbach - Günterod

Für die Region Marburg-Biedenkopf (Bad Endbach - Günterod) war eine Warnung wegen einer Trinkwasserverschmutzung herausgegeben worden. Wir haben für Sie die aktuelle Lage im Überblick.

Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de (Foto) Suche
Bleiben Sie sicher und gut informiert mit den Warnungen von news.de Bild: AdobeStock/Brian Jack

Anwohner und Betroffene der vorher herausgegebenen Warnung für die Region Marburg-Biedenkopf werden darüber informiert, dass es mittlerweile eine Entwarnung zur Trinkwasserverschmutzung gibt. Die Leitstelle hatte die Situation zuvor als gering gefährlich beurteilt.

Abkochempfehlung auf Grund verunreinigtem Trinkwasser - Bad Endbach - Günterod: Details zur Entwarnung

Integrierte Leitstelle Landkreis Marburg-Biedenkopf: Heute hat die Leitstelle um 14:47 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Hessen, für Marburg-Biedenkopf:

"Dies ist die Entwarnung zur Warnung 'Abkochempfehlung auf Grund verunreinigtem Trinkwasser - Bad Endbach - Günterod' vom 09.10.2024 10:05:45 gesendet durch LS Marburg-Biedenkopf vS/E, Kreis (DEU, HE)."
Ursprünglich war mitgeteilt worden: "Entwarnung für den Ortsteil Günterod Das Trinkwasser muss nicht mehr abgekocht werden. Die Störung in ihrem Trinkwasserversorgungsnetz ist inzwischen behoben. Die Analysen haben eine einwandfreie Trinkwasserqualität ergeben. Das Gesundheitsamt hat daher die Abkochempfehlung aufgehoben. Die Chlorung des Trinkwassers wird vorerst beibehalten und langsam zurückgefahren. 18.10.2024 14:48 Uhr Aufgrund einer Störung ist das Trinkwasser in Ihrem Trinkwasserversorgungsnetz derart verunreinigt, dass die gesundheitlich unbedenkliche Qualität derzeit nicht gewährleistet ist. Das Trinkwasser abkochen und nur im abgekochten Zustand trinken. Eine Chlorung wird, bis auf Weiteres, im Hochbehälter Günterod vorgenommen. Auf der Homepage der Gemeinde Bad Endbach finden sie weitere Informationen. Wir informieren, sobald das Wasser wieder von einwandfreier Qualität ist."

Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese und andere Meldungen automatisch generiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen und Rückmeldungen können Sie uns diese unter hinweis@news.de mitteilen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.