Erstellt von - Uhr

Polizei News für Holzminden, 18.10.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hildesheim und des Polizeikommissariats Holzminden zur Sicherstellung großer Mengen Cannabis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Holzminden aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden.

Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hildesheim und des Polizeikommissariats Holzminden zur Sicherstellung großer Mengen Cannabis

Holzminden (ots) -

Auch nach der Teillegalisierung von Cannabis im April dieses Jahres hat die Polizei weiterhin ein großes Augenmerk auf den illegalen Anbau, den Handel und Erwerb dieser Drogen.

In diesem Zusammenhang ist es dem Kriminal- und Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Holzminden erneut gelungen, eine größere Menge Marihuana sicherzustellen.

In dem umfangreichen Ermittlungsverfahren des für BtM-Kriminalität zuständigen Fachbereichs konnten Hinweise erlangt werden, wonach ein Beschuldigter (deutsch, 67 Jahre alt) illegal Marihuana-Pflanzen in großem Stil anbaut und mit der Ernte vermutlich illegalen Handel treibt. Der Verdacht des Anbaus konnte durch Einsatz eines Polizeihubschraubers mit Wärmebildkamera erhärtet werden.

Seitens der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde bei dem Amtsgericht Hildesheim ein Dursuchungsbeschluss auf Grundlage des neuen Cannabisgesetzes erwirkt.

Mit zahlreichen Einsatzkräften und unter Hinzuziehung der Kriminaltechnik wurde am frühen Morgen des 16.10.2024 an zwei Objekten in der Gemeinde Deensen bei Stadtoldendorf eine Durchsuchungsaktion durchgeführt. Hierbei konnten unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Grimme u.a. große Mengen Marihuana sichergestellt werden (siehe Fotos). Der Beschuldigte wurde im Anschluss dem Polizeikommissariat Holzminden zugeführt und nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entlassen, er wird sich in einem Gerichtsverfahren verantworten müssen.

Die Polizei Holzminden weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass sich durch die neue Rechtslage lediglich eine Teillegalisierung von Cannabis ergeben hat. Der unerlaubte Erwerb und das illegale Handeltreiben mit Cannabis steht weiterhin unter Strafe und wird konsequent verfolgt.

Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 12:42 Uhr durch die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Holzminden verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Hameln-Pyrmont

Im Kreis Hameln-Pyrmont wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 696 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 650 Tatverdächtigen befanden sich 553 Männer und 97 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21143
21 bis 25121
25 bis 30101
30 bis 40155
40 bis 5096
50 bis 6026
über 608

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Hameln-Pyrmont insgesamt 784 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 97%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Hameln-Pyrmont

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Hameln-Pyrmont 5 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 9 Männer und 0 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 214
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 2 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Hameln-Pyrmont bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.