Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Mettmann, 18.10.2024: Unter Vorhalt einer Schusswaffe: Versuchter Raub auf Taxifahrer - Velbert - 2410073

Verkehrsunfall in Mettmann aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizei Mettmann.

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

Unter Vorhalt einer Schusswaffe: Versuchter Raub auf Taxifahrer - Velbert - 2410073

Mettmann (ots) -

In Velbert haben am frühen Freitagmorgen (18. Oktober 2024) zwei bislang noch unbekannte Täter unter Vorhalt einer Schusswaffe versucht, einen Taxifahrer auszurauben. Das Duo flüchtete letztlich ohne Beute. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet und bittet um Hinweise.

Folgendes war nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geschehen:

Gegen 5:35 Uhr hatte ein 52-jähriger Taxifahrer an dem Kreisverkehr an der Birther Straße nahe der Röntgenstraße gehalten, als sich seinem Fahrzeug zwei Männer näherten. Einer der beiden öffnete daraufhin die Beifahrertür des Taxis und forderte den Taxifahrer unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe seines Bargelds auf. Als der Taxifahrer angab, kein Bargeld mit sich zu führen, stiegen die beiden Männer auf einen E-Scooter und flüchteten damit in Richtung des dortigen Supermarktes.

Der Taxifahrer alarmierte nun die Polizei, die jedoch im Rahmen ihrer Fahndung leider keine verdächtigen Personen mehr antreffen konnte.

Zu den beiden Tätern liegen die folgenden Beschreibungen vor:

Erster Täter:

  • männlich
  • etwa 1,70 Meter groß
  • schlanke Statur
  • schwarze Haare
  • dunkle Augen
  • arabisches Erscheinungsbild
  • trug schwarze Kleidung, unter anderem eine schwarz glänzende Bomberjacke
  • hatte einen schwarzen Schal über Nase und Mund
  • hatte eine schwarze Schusswaffe (mutmaßlich Gaspistole) in der Hand
  • sprach mit arabischem Akzent

Zweiter Täter:

  • männlich
  • etwa 1,65 Meter groß
  • schlanke Statur
  • schwarze Haare
  • dunkle Augenfarbe
  • schwarze Bekleidung
  • trug eine schwarz-weiße Sturmhaube mit Skelettmuster im Gesicht
  • sprach mit arabischem Akzent

Die Polizei fragt:

Wer kennt die beiden Personen oder kann die Ermittlungen der Polizei mit sonstigen Hinweisen unterstützen? Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.

Fragen bitte an:

Kreispolizeibehörde MettmannPolizeipressestelleAdalbert-Bach-Platz 140822 Mettmann

Telefon: 02104 982-1010Telefax: 02104 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de

Homepage: https://mettmann.polizei.nrw/Facebook: http://www.facebook.com/Polizei.NRW.MEInstagram: https://www.instagram.com/polizei.nrw.me/?hl=deX: https://twitter.com/polizei_nrw_meWhatsApp-Kanal: https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Wir haben jetzt auch einen eigenen WhatsApp-Kanal!Hier informieren wir über wichtige und interessante Polizeimeldungen:https://www.whatsapp.com/channel/0029VaAl7vKEgGfNSUkFwp3g

Original-Content von: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 12:32 Uhr durch die Polizei Mettmann übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mettmann verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Mettmann

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Mettmann 12 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 66,667%. In 8% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 9 Tatverdächtigen befanden sich 7 Männer und 2 Frauen. 56% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 211
21 bis 254
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Mettmann bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.