Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Freiburg, 18.10.2024: Freiburg: Schwerpunktkontrolle auf dem Stühlinger Kirchplatz - Drogen und Messer sichergestellt

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Freiburg aktuell: Was ist heute passiert? Das Polizeipräsidium Freiburg informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

Freiburg: Schwerpunktkontrolle auf dem Stühlinger Kirchplatz - Drogen und Messer sichergestellt

Freiburg (ots) -

Bei einer großangelegten Kontrolle auf dem Stühlinger Kirchplatz in Freiburg hat die Polizei am Donnerstag, 17.10.2024, 28 Personen kontrolliert und verschiedene Betäubungsmittel sichergestellt. Unterstützt wurde die Maßnahme der Freiburger Polizei von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz. Auch Drogenspürhunde der Polizeihundeführerstaffel waren im Einsatz und suchten auf dem Platz nach versteckten Betäubungsmitteln.

Eine der kontrollierten Personen führte mehrere Plomben Haschisch sowie Marihuana und Tabletten mit sich. Der 34-Jährige mit deutscher Staatsangehörigkeit muss sich nun wegen Handels mit Betäubungsmitteln in einem Strafverfahren verantworten.

Ein weiterer 24-jähriger Tatverdächtiger mit gambischer Staatsangehörigkeit ergriff beim Erblicken der Einsatzkräfte die Flucht, konnte jedoch in der Guntramstraße gestellt und vorläufig festgenommen werden. Er führte mehrere Plomben Marihuana mit sich und muss sich ebenfalls wegen Handels mit Betäubungsmitteln verantworten.

Gegen beide mutmaßlichen Drogenhändler wurde ein Aufenthaltsverbot für den Stühlinger Kirchplatz in die Wege geleitet.

Einen weiteren 24-jährigen Beschuldigten mit serbischer Staatsangehörigkeit erwartet eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln. Er führte eine geringe Menge Amphetamin mit sich.

Ein anderer Beschuldigter muss mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen. Der 58-Jährige führte ein verbotenes Einhandmesser mit sich, welches beschlagnahmt wurde. Bei einem anderen Kontrollierten wurde ein Tierabwehrspray gefunden, welches ebenfalls sichergestellt wurde.

Die Kontrolle auf dem Stühlinger Kirchplatz ist Teil einer Jahreskonzeption, die unter anderem die Reduzierung der Straftaten auf und um den Platz sowie die Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität zum Ziel hat.

oec

Medienrückfragen bitte an:

Özkan CiraPolizeipräsidium FreiburgPressestelleTelefon: 0761 882 1018freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFRFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: http://www.polizei-bw.de/

  • Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 12:16 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 996 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 864 Tatverdächtigen befanden sich 776 Männer und 88 Frauen. 34% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21303
21 bis 25158
25 bis 30138
30 bis 40164
40 bis 5062
50 bis 6033
über 606

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald insgesamt 1302 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.