Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 20.10.2024 in Füssen: Sonntagsshopping ist heute in Füssen möglich

Es ist Herbst und somit an der Zeit, sich auf kältere Temperaturen einzustellen. Genau dafür eignet sich am heutigen Sonntag die außerplanmäßige Verkaufsöffnung der Läden in Füssen! Hier bei uns auf news.de lesen Sie alles, was Sie zum Shopping am Sonntag, den 20.10.2024 wissen müssen.

Auch wenn es draußen etwas kühler ist: Shoppen am Wochenende geht immer, besonders an einem verkaufsoffenem Sonntag. (Foto) Suche
Auch wenn es draußen etwas kühler ist: Shoppen am Wochenende geht immer, besonders an einem verkaufsoffenem Sonntag. Bild: Adobe Stock / Mediteraneo

In Füssen findet am heutigen Sonntag, den 20.10.2024, wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt und so mancherlei Schnäppchen wartet auf Sie. Der Kirchweihmarkt ist der Ausgangspunkt für dieses Event. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Läden und Geschäfte in Bayern dürfen - analog der Vorgaben des Bundes - zum Anlass von Märkten, Messen oder ähnlichen Veranstaltungen an höchstens vier Sonn- und Feiertagen im Jahr geöffnet sein. Ausnahmen können die Städte und Kummunen selbst beschließen. Der Urlaubs- und Kurort Füssen ist eine Stadt im Ostallgäu in Bayern. Bekannt ist Füssen durch seine malerische Altstadt und die nahen Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.

Auch wenn der Herbst sehr ungemütlich werden kann, sind verkaufsoffene Sonntage sehr beliebt. Das Thermometer zeigt im bayerischen Füssen heute Temperaturen um 15°C. Es wird voraussichtlich stark bewölkt, es bleibt jedoch trocken.

Auch interessant:

Wo und wann in Füssen verkaufsoffen ist

Lust bekommen? Hier in der Übersicht lesen Sie alle Informationen zu den Terminen in Füssen. In Einzelfällen sind Änderungen oder gar Absagen der Termine möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
20.10.202412:00 - 17:00 UhrKirchweihmarkt

(Quelle: fuessen.de, Stand: 20.10.2024)

Wie hat sich der verkaufsoffene Sonntag eigentlich entwickelt?

Lange Zeit hatten viele Geschäfte in Deutschland die gesamte Woche von 5:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der großen Kaufhäuser Ende des 19. Jahrhunderts, im Zuge derer 1891 beschlossen wurde, dass alle Geschäfte sonntags nur fünf Stunden öffnen durften. Die allgemeine Sonntagsruhe in Geschäften wurde erst 1919 eingeführt und fand ihren Niederschlag in allen Ladenschlussgesetzen in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderregelungen gelten heute nur noch für Bahnhöfe, Flughäfen und Geschäfte in den Nord- und Ostseebädern. Für Märkte, Messen und andere Veranstaltungen sind jährlich vier Einkaufssonn- und Feiertage möglich. Der Verkauf darf jedoch die sechs Stunden nicht überschreiten und muss außerhalb der Hauptgottesdienste der örtlichen Kirche stattfinden.

Sonntagsregelungen in anderen Ländern

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Außer kleinere Geschäfte in Bahnhöfen und Flughäfen dürfen in Österreich nur Tankstellen sonntags geöffnet haben. Für alle anderen Läden gibt es ein generelles Verbot. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.