Erstellt von - Uhr

Verkaufsoffener Sonntag am 20.10.2024 in Lebach: Das sind die Termine und Öffnungszeiten fürs Sonntagsshopping heute in Lebach

Der Shopping-Herbst ist da! An diesem Oktoberwochenende lockt Lebach mit einem verkaufsoffenen Sonntag wieder viele Shoppingbegeisterte in die Stadt. Bei uns finden Sie alle Infos über die Verkaufsöffnungen am 20.10.2024 und welche weiteren Termine es für Lebach gibt.

Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. (Foto) Suche
Termine, Wetter und sonstige Infos zu Ihrem verkaufsoffenen Sonntag finden Sie bei uns. Bild: Adobe Stock / ZoomTeam

Die Stadt Lebach wartet heute mit einem verkaufsoffenem Sonntag (20.10.2024) auf. Der Anlass hierfür ist der Herbst- und Bauernmarkt. Neben Köstlichkeiten, gibt es an diesem Sonntag Programm für die Kinder und phantasievolle Dekoration. Die lokalen Bauern präsentieren ihre Herbsternte. Zusätzliche Termine sind bisher noch nicht bekannt. Wie in den meisten anderen Bundesländern gibt es im Saarland an genau vier Sonntagen die Möglichkeit für Händler, ihre Geschäfte für zahlende Kundschaft zu öffnen - gegebenenfalls mit vereinzelten Ausnahmen für besondere oder touristische Orte. Diese Sonntage dürfen allerdings nicht auf Ostern, Pfingsten, Neujahr oder auf Totensonntag und Volkstrauertag fallen.

Selbst der Herbst hält viele nicht davon ab, zur Sonntagsöffnung die Möglichkeit zur Shoppingtour zu nutzen. Wettertechnisch sollte es im saarländischen Lebach heute passen. Es wird stark bewölkt, aber trocken mit Maximaltemperaturen bis 15°C.

Hier weiterlesen:

Alle verkaufsoffenen Sonntage für Lebach im Überblick

Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass in seltenen Fällen bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.

DatumUhrzeitAnlass
20.10.202413:00 - 18:00 UhrHerbst- und Bauernmarkt

(Quelle: lebach.de, Stand: 20.10.2024)

Die Hürden in der Entwicklung der verkaufsoffenen Sonntage

Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.

Wie sieht es im europäischen Vergleich mit Sonntagsshopping aus?

In Frankreich können 5 verschiedene Sonntage für Ladenöffnungen ausgewählt werden. Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern können außerdem weitere verkaufsoffene Sonntage festlegen. Bei unseren österreichischen Nachbarn sind verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich untersagt. Ausnahmen gib es hier für Tankstellen und Läden in Flughäfen und Bahnhöfen. Geschäfte in Polen haben hier an so gut wie jedem Sonntag geöffnet. Nur an 12 gesetzlichen Feiertagen bleiben die Türen verschlossen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++

/roj/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.