Heute haben Sie in Arnstadt die Möglichkeit, nach Herzenslust einkaufen zu gehen. Die Stadt veranstaltet einen verkaufsoffenen Sonntag, viele Geschäfte sind also mal wieder außer der Reihe auf. Bei uns finden Sie alles Wissenswerte über die Verkaufsöffnungen am 08.12.2024 und welche weiteren Termine es für Arnstadt gibt.
Die Stadt Arnstadt wartet heute mit einem verkaufsoffenem Sonntag (08.12.2024) auf. Der Anlass dieses Events ist der Weihnachtsmarkt. Zusätzliche Termine sind bislang noch nicht bekannt. Thüringen darf an bis zu vier Sonn- und Feiertagen im Jahr, nicht jedoch an Dezembersonntagen, Geschäfte öffnen. Ausnahmeregelungen sind aber nicht ausgeschlossen. Arnstadt liegt südlich der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Neben der Möglichkeit, außer der Reihe am Sonntag einkaufen zu gehen, hat der Ort insbesondere für Touristen noch einiges mehr zu bieten.
Die Vorweihnachtszeit birgt immer eine ganz besondere Atmosphäre, die sich neben dem Suchen nach Schnäppchen und Geschenken auch für etwas Bewegung an der frischen Luft anbietet. Im thüringischen Arnstadt wird es heute überwiegend stark bewölkt, aber immerhin trocken. Die Höchsttemperaturen bewegen sich um 5°C.
Hier weiterlesen:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 08. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Wo und wann in Arnstadt verkaufsoffen ist
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Verkaufsöffnungen. Kurzfristig sind außerplanmäßige Änderungen möglich. Kontaktieren Sie hierfür direkt den Veranstalter.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
08.12.2024 | 12:00 - 18:00 Uhr | Weihnachtsmarkt (PLZ 99310) |
(Quelle: arnstadt.de, Stand: 08.12.2024)
Wie ist der verkaufsoffene Sonntag entstanden?
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Sonntagsshopping in anderen Ländern
In Frankreich gibt es eine landesweite Regelung. Hier dürfen Geschäfte an insgesamt 5 Sonntagen öffnen. Die Händler dürfen die Zeitpunkte frei wählen und nutzen meist natürlich die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich können für Großstädte die Bürgermeister selbst auch eigene Vorschriften erlassen. Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. Italien erlaubt 8 verkaufsoffene Sonntage, ansonsten sind Ladenöffnungen verboten. Bestimmte weiterführende Regelungen gelten dagegen für einzelne große Städte, wie Mailand oder Rom. In der Hauptstadt sind die Adventssonntage beispielsweise verkaufsoffen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.