Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Ahaus, 18.10.2024: Ahaus - Unbekanntes Duo raubt Handy

Raubüberfall in Ahaus aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Kreispolizeibehörde Borken.

Aktuelle Polizeimeldung: Raub (Foto) Suche
Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

Ahaus - Unbekanntes Duo raubt Handy

Ahaus (ots) -

Tatort: Ahaus, Ridderstraße;

Tatzeit: 16.10.2024, 17.25 Uhr;

Bislang unbekannte Täter raubten am vergangenen Mittwoch in Ahaus ein Handy. Ein 27-jähriger Ahauser hatte auf einer Verkaufsplattform sein neuwertiges Handy zum Kauf angeboten. Auf die Anzeige meldete sich ein vermeintlicher Kaufinteressent und man vereinbarte einen Termin für 17.30 Uhr in der Ridderstraße. Dort erschien der bislang unbekannte junge Mann in Begleitung eines weiteren Jugendlichen. Zur Begutachtung des Handys übergab der vermeintliche Käufer nach Absprache eine Geldbörse als Pfand. In dem Moment stieß dessen Begleiter den Ahauser zur Seite und beide Täter rannten mit dem Smartphone in Richtung Rottweg davon. Der Geschädigte nahm die Verfolgung auf. Auf der Dieselstraße brach der Sichtkontakt ab. Das übergebene Portemonnaie war leer. Der Wert des erbeuteten Handys wurde mit mehr als tausend Euro angegeben.Die beiden Räuber wurden wie folgt beschrieben:1. Täter: Etwa 14 bis 17 Jahre alt, 1,60 Meter groß, dunkle Locken und kurzer, schwarzer Schnurrbart. Der Mann trug blaue Jeans, einen grauen Pullover, weiße Sneaker und ein dunkelblaues Basecap.2. Täter: Etwa 14 bis 17 Jahre alt und 1,50 bis 1,60 Meter groß. Er trug eine schwarze Jeans, schwarze Jacke, schwarzes Basecap und führte ein braunes Damen-Pedelec mit sich.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Hinweise zu den beiden flüchtigen Jugendlichen machen? Hinweise bitte an die Kripo Ahaus, Tel. (02561) 9260. (pl)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde BorkenMarkus Hüls (mh), Peter Lefering (pl), Thorsten Ohm (to), Ann-Christin Osterholt (ao), Müzeyyen Sürmeli (ms)https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 18.10.2024, 10:34 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Borken übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ahaus verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Borken

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Borken 6 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 83,333%. In 17% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 8 Tatverdächtigen befanden sich 7 Männer und 1 Frau. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 252
25 bis 302
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 12 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Borken bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 75%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.